ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Europa tanzt 2026 in Wien

Wuppertal / Wien · Der ESC 2026 findet in Wien statt! Das gaben der Österreichische Rundfunk (ORF) und die European Broadcasting Union (EBU) im Radio und Fernsehen bekannt.

Bild aus dem Jahr 2015: Conchita Wurst und Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Wien war übrigens bereits zweimal ESC-Austragungsort: 1967 und 2015. 2014 hatte Conchita Wurst mit dem Song „Rise Like A Phoenix“ den ESC in Kopenhagen gewonnen und damit den Sieg nach Österreich geholt. 1966 war Udo Jürgens mit „Merci, Chérie“ in Luxemburg der Sieger des Eurovision Song Contests.

Die Mitbewerberstadt Innsbruck musste sich leider geschlagen geben. Innsbruck hat sich bis zum Schluss mit viel Herz und Engagement dem Wettbewerb mit Wien gestellt, um nächstes Jahr das größte Musikevent der Welt zu präsentieren. Innsbruck hatte versucht, mit dem Slogan „Together on Top“ („Zusammen ganz oben“) seine spektakuläre Lage inmitten einer Alpenkulisse ins Spiel zu bringen.

Doch ich bin ehrlich, dass ich mich über die Entscheidung freue, dass Wien auserkoren wurde, das 70. Jubiläum des ESC zu repräsentieren. Ich war ja bereits 2015 zwei Wochen in der österreichischen Hauptstadt und muss sagen, dass es vor zehn Jahren ein so toll organisiertes und grandioses Event mit vielen super Erlebnissen war.

Nun habe ich noch einmal alle meine Fotos vom ESC 2015 angeschaut und war voller glücklicher Erinnerungen und freue mich jetzt schon, den ESC noch einmal in vollen Zügen in der österreichischen Hauptstadt genießen zu dürfen.

Die Wiener Stadthalle.

Foto: Peter Bergener

Die Hauptstadt mit rund zwei Millionen Einwohnerinnen Einwohnern wird 2026 das Event unter dem Motto „Europe, shall we dance?“ („Europa, sollen wir tanzen?“) repräsentieren und setzt dabei auf ihre ESC-Erfahrung und Infrastruktur. Martin Green (Direktor des ESC) lobte Wien für seinen Ruf „als eine der musikalischsten Städte der Welt“ und seine Lage „im Herzen Europa“. Beides mache Wien „zum perfekten Austragungsort“.

Während die beiden ESC-Halbfinale am 12. Und 14. Mai 2026 (Dienstag und Donnerstag) stattfinden, folgt das große Finale am 16. Mai 2026 (Samstag). Fest steht, dass der ESC wie bereits 2015 in der Wiener Stadthalle ausgetragen wird. Sie ist Österreichs größte Veranstaltungshalle und wurde 1958 vom Architekten Roland Rainer eröffnet.

Das multifunktionale Areal im 15. Wiener Gemeindebezirk umfasst mehrere Hallen und bietet Platz für bis zu rund 16.000 Besucherinnen und Besucher. Sie dient als Schauplatz für Konzerte internationaler Stars, Sportevents, Shows, Messen und Musicals und zählt zu den wichtigsten Kultur- und Eventzentren des Landes.

Der ESC wird übrigens das erste Mal seit 2018 in Lissabon wieder in einer Hauptstadt ausgetragen. Sobald ich mehr interessante Infos zum ESC 2026 habe, lasse ich es Euch wissen. Ich sende Euch viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter!