Jahreskonzert: Saitenweise durch die Zeiten
Jahreskonzert: Saitenweise durch die Zeiten

„ZupfEnsemble Wuppertal 1919“Jahreskonzert: Saitenweise durch die Zeiten

Das „ZupfEnsemble Wuppertal 1919“, eines der ältesten Mandolinen- und Gitarrenorchester des Landes, gibt am 3. November 2024 (Sonntag) um 16 Uhr in der Pauluskirche (Pauluskirchstraße 8) sein Jahreskonzert. Es steht diesmal unter dem Titel „Saitenweise durch die Zeiten“.

„Aktion: Kunst“ im Museum: Mitmachen erwünscht
„Aktion: Kunst“ im Museum: Mitmachen erwünscht

Kultur „Aktion: Kunst“ im Museum: Mitmachen erwünscht

Das Wuppertaler Von der Heydt-Museum lädt Musik- und Kunst-Begeisterten für den 27. Oktober und den 24. November jeweils von 12 bis 14 Uhr in der Ausstellung „Lucio Fontana: Erwartung“ zur „Aktion: Kunst“ ein.

Wenn Farben tanzen – in einer alten Fabrik
Wenn Farben tanzen – in einer alten Fabrik

Sonntag ab 14 Uhr in Barmen Wenn Farben tanzen – in einer alten Fabrik

Formenvielfalt trifft auf Industriecharme: Beim Festival „Dancing Colours, ein Fest der Farben“ am Sonntag (20. Oktober 2024) füllen von 14 bis 21 Uhr mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Bereiche die leerstehende frühere Halbach & Meister-Fabrik an Germanenstraße 41a in Barmen mit kreativer Energie.

„Die große Flucht der Literatur“ ...
„Die große Flucht der Literatur“ ...

Lesung in Wuppertal „Die große Flucht der Literatur“ ...

... so heißt das Buch, mit dem der mehrfach preisgekrönte Literaturkritiker, Lektor und Autor Uwe Wittstock am Sonntag (20. Oktober 2024) um 16 Uhr in der Begegnungsstätte Alte Synagoge an der Genügsamkeitstraße zu Gast ist.

„Moby Dick“ – mit Musik
„Moby Dick“ – mit Musik

Lesung in der „börse“ „Moby Dick“ – mit Musik

Um den berühmten Roman „Moby Dick“ von Hermann Melville geht es bei einer inszenierten Lesung, die Autorin Christiane Gibiec, Schauspielerin Camilla Jacob und Musikerin Magdalena Wolf am Sonntag (27. Oktober 2024) um 18 Uhr in der „börse“ an der Wolkenburg 100 präsentieren. Vorstellung Nr. 2 am selben Ort findet am 6. November (Mittwoch) um 19 Uhr statt.

Eine Premiere wie ein verrücktes Familientreffen
Eine Premiere wie ein verrücktes Familientreffen

Vollplaybacktheater Eine Premiere wie ein verrücktes Familientreffen

Zum Abschluss singt das ganze Publikum in der Aula der Rudolf-Steiner-Schule „Happy Birthday, lieber Ka-ai“, denn der ist jetzt Fuffzich und außerdem großer Fan des Vollplaybacktheaters (VPT). Und wie kann man das auch nicht sein?! Es ist immer der lustigste, wildeste Quatsch, den das Ensemble auf die Bühne und damit alle zum Lachen bringt.

Von Alina Komorek