Yolo

Aktion: Ein Ausbildungsplatz beim Einkaufen
  • Abschied mit Talentscouts und Sommerfest

    Bergische Uni : Abschied mit Talentscouts und Sommerfest

    Seit 2019 fördert die Bergische Universität Wuppertal Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann mit den „Wupper-Stipendien“. Im Rahmen des Sommerfestes wurden nun die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderrunde 2020 verabschiedet.

  • Bergische Uni bietet Ferienkurse vor Ort

    Für Abiturientinnen und Abiturienten : Bergische Uni bietet Ferienkurse vor Ort

    Mit ihrem neuen Format „Ferienkurse für Abiturientinnen und Abiturienten“ lädt die Bergische Universität Wuppertal junge Menschen vor Beginn des Wintersemesters ein, an den Campus zu kommen, um fachliche Kenntnisse in neuer Umgebung aufzufrischen und Motivation zu tanken. In diesem Jahr ist das wegen der Pandemie besonders akut.

  • Ehrung für 51 Absolventinnen und Absolventen

    Bergische IHK : Ehrung für 51 Absolventinnen und Absolventen

    Strahlende Gesichter gab es nun in der Hauptgeschäftsstelle Wuppertal der Bergischen IHK. Im Großen Saal überreichte IHK-Vizepräsidentin Katrin Becker 51 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe.

  • Mit Zuversicht in die Zukunft

    Weiterbildungskolleg Am Ölberg : Mit Zuversicht in die Zukunft

    Zwei Dutzend Studierende des Weiterbildungskollegs Am Ölberg haben jetzt gute Chancen, erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Mit dem Realschulabschluss (Fachoberschulreife) verließen sie die Wuppertaler Abendrealschule und hatten Grund, stolz zu sein.

  • Berufsberatung auf bergischen Schulhöfen

    Aktion der Agentur für Arbeit : Berufsberatung auf bergischen Schulhöfen

    Im Rahmen der Initiative „Abflug in Ausbildung“ hat die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal mit Partnern des Ausbildungskonsenses im Rahmen von gezielten Schulhofaktionen ausbildungssuchende Jugendliche angesprochen und beraten.

  • Bergische Initiative: „Abflug in Ausbildung“
    Offene Lehrstellen : Bergische Initiative: „Abflug in Ausbildung“

    Unter dem Motto „Abflug in Ausbildung“ haben die Partner des Bergischen Ausbildungskonsens‘ unter Schirmherrschaft der drei Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Wuppertal), Burkhard Mast-Weisz (Remscheid) und Tim Kurzbach eine neue Initiative ins Leben gerufen. Damit sollen Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt werden.

  • Luc Flynn Oberlies ist der Beste seines Jahrgangs
    Auszeichnung für Maler-Azubi : Luc Flynn Oberlies ist der Beste seines Jahrgangs

    Maler-Azubi Luc Flynn Oberlies ist der Beste seines Jahrgangs im Bereich Theorie. Für seine Leistung hat der junge Mitarbeiter des Malerbetriebs Andreas Conrad in Vohwinkel den Werkzeugkoffer der Sto-Stiftung überreicht bekommen. Im Rahmen eines Bestenwettbewerbes erhalten Azubis den Koffer als Belohnung für herausragende schulische Leistungen und als Ansporn für eine sehr gute Gesellenprüfung.