ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Viele Promis beim rauschenden 80. Geburtstag

Wuppertal / München · Ich bin noch ganz im Rausch voller Emotionen und Freude, wenn ich an den Gala-Abend in München zum 80. Geburtstag von Ralph Siegel denke. Mit rund 550 anderen persönlich von Ralph eingeladenen Gästen habe ich mit meiner besten Freundin Marina aus Italien im renommierten Luxushotel Bayerischer Hof den Abend verbracht.

Ralph Siegel und Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Unter den illustren Gästen waren zahlreiche Freunde, Prominente sowie Wegbegleiter aus Politik und Showgeschäft – angefangen von Thomas Gottschalk über Nicole, Ireen Sheer, Peggy March, Frank Elstner, Carolin Reiber bis hin zu Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. So viele bekannte Gesichter, die man alle gar nicht in diesem Artikel aufzählen kann, aber ich habe in der beigefügten Bildergalerie einige schöne Aufnahmen und hoffe, dass Ihr durch diese Fotos meine Freude spürt.

Als Marina und ich mit dem Taxi um 18:30 Uhr vor dem Eingang des Hotels Bayerischer Hof ausstiegen, entdeckte ich sofort Lena Valaitis und ihren Sohn Don. Nach einem kurzen Talk und einer anschließenden kleinen Fotosession gingen wir in Richtung Festsaal. Hier erwartete uns ein Riesenmedienrummel, denn auch Thomas Gottschalk und seine Frau waren eingeladen. Auch ich ließ mir natürlich nicht nehmen, schon mal neben dem Pressefotografen der „Bunten“ ein Foto von Thomas zu machen. (Bilder)

Bilder: Promis bei Ralph Siegels Geburstagsparty
26 Bilder

Viele Promis bei Geburstagssause

26 Bilder
Foto: Peter Bergener

Marina und ich nahmen dann unseren Tisch ein, der zum großen Teil fast ausschließlich zu unserer großen Freude aus italienischen Gästen bestand, unter anderem die Sängerin Valentina Monetta, die bereits viermal im ESC ihr Land San Marino vertrat, sowie der sehr sympathische italienische Komponist Mauro Balestri mit seiner Frau. Hinter mir am Tisch saß Katja Ebstein nebst ihrem Pianisten, die übrigens auch später live „Theater“ (2. Platz ESC1980) sang.

Große Freude hatte ich auch, dass Alana, die hübsche Tochter von Ralph Siegel, am Nebentisch saß.Und natürlich ließ ich es mir nicht nehmen, ein Foto mit der sympathischen Alana zu schießen. Viele Leute haben wir an dem Abend kennengelernt, etwa Heiko Plapperer-Lüthgarth, den frühere, Chef des Deutschen Theaters in München, dessen Anwesenheit am Tisch mich sehr positiv beeindruckte.

Der Gala-Abend startete dann auch direkt mit einem Gesangsauftakt von „Lou"“ (ESC 2003) mit ihrem tollen passendem Vorentscheidungssong „Happy Birthday-Party“ von 2001 aus der Feder von Ralph. Nach einer Begrüßung von Ralph ging es Schlag auf Schlag mit so vielen Eindrücken, Würdigungen und Gratulanten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gehörte auch dazu und würdigte Siegel. „Er hat Deutschland einen eigenen Sound gegeben und begeistert bis heute ein Millionenpublikum“, schrieb Söder übrigens auch in einem Post auf Instagram. Der Ministerpräsident zählte die bekanntesten Hits auf: „Du kannst nicht immer 17 sein“, „Griechischer Wein“, „Fiesta Mexicana“, „Der Papa wird's schon richten“, „Dschinghis Khan“ und den unvergessenen ESC-Sieger-Hit von 1982 „Ein bisschen Frieden“. Die Texte und Rhythmen von Ralph Siegel würden „nie alt“, so Söder weiter. „Generationen hat er mit seiner Musik Lebensfreude und Leichtigkeit geschenkt.“ Das stimmt total!

Dann sehr berührend, als Ralph Siegel in einer späteren Rede sich hochemotional zeigte. „Es war sehr fragwürdig, ob ich meinen 80. Geburtstag schaffe“, gestand Siegel, der seinen Ärzten herzlichst dankte. „Wenn ihr nicht wärt, wär‘ ich nicht hier“, machte Ralph unmissverständlich klar, ehe er emotional dann auch zu Nicole überleitete, zu der er bis heute eine ganz besondere Beziehung hat. „Du hast mein Leben schon sehr bereichert“, sagte Siegel zu Nicole, die 1982 beim ESC (damals noch Grand Prix Eurovision) ganz Europa bewegte und mit dem Song „Ein bisschen Frieden“ noch heute den Menschen tief aus dem Herzen spricht.

Gemeinsam erinnerten sich Ralph Siegel und Nicole an die Entstehung der Friedenshymne und den Sieg beim Grand Prix, dem ersten Sieg Deutschlands beim ESC. Nach einer ebenfalls bewegenden Rede von Nicole, bei der auch Tränen der Freude und Rührung bei Ralph und ihr flossen, sang Nicole ein Medley im Saal des Bayerischen Hofes. Und das Publikum stand auf und alle sangen mit.

Ein weiteres absolutes Highlight war für mich auch die Diashow, die auf das Leben und die Karriere von Ralph Siegel zurückblickte mit unglaublich vielen interessanten Ausschnitten und Fotos. Danach wurde einem erst recht bewusst, was Ralph alles erreichte und mit wem er alles zusammengearbeitet hat. Hut ab!

Ebenso unglaublich ist aber die Zahl der verkauften Tonträger, die Ken Otremba (Label Telamo) ermitteln ließ: Eine Milliarde verkaufte Tonträger gehen auf das Konto von Erfolgskomponist Ralph Siegel! Unter tosendem Applaus wurde dem Komponisten dafür ein Award im Bayerischen Hof überreicht, der von dieser großen Überraschung an seinem Geburtstag sehr berührt war.

Auch die Rede von seiner Tochter Ruby Siegel war ein berührendes Highlight, denn sie machte ihm auf der Bühne eine Liebeserklärung: „Papa, ich hab’ dich lieb!“ Nicht nur Ralph, sondern auch Rubys Mutter und Ralphs Ehefrau Laura waren sichtlich sehr gerührt. Übrigens ist Laura mit Siegelring-Management auch stark engagiert bei den neuen „Dschinghis Khan Reloaded“, die auf der Geburtstagsbühne nicht fehlen durften und mit Hits wie zum Beispiel „Moskau“ und „Dschinghis Khan“ dem Publikum richtig einheizte.

Ein berührender und musikalischer Abend war es und als Johnny Logan, der dreifache ESC-Gewinner (1980 und 1987 als Sänger und 1992 als Komponist) seinen Hit „What’s Another Year“, mit dem er 1980 den ESC nach Irland holte, live sang, schwelgte ich total in vielen musikalischen Erinnerungen. Apropos ESC 1980, der auch mitunter zu einem meiner Lieblings-ESCs gehört, denn nicht nur, dass Deutschland einen grandiosen zweiten Platz mit Katja Ebstein und „Theater“ erreichte. Nein, auch der vierte Platz für die Schweiz mit dem Lied „Cinéma“ gesungen von Paola, gehört nach wie vor zu einem meiner Lieblingssongs des ESC.

Ja, und wen traf ich zu meiner großen Freude beim Gala-Abend im Bayrischen Hof? Paola! So super! Das war für mich noch einmal mehr ein absolutes Highlight an dem grandiosen Abend in München.

Danke, lieber Ralph und liebe Laura, für die Einladung zu diesem 80. Geburtstag. Diesen Abend werden meine Freundin Marina und ich nie vergessen. Lieber Ralph, denk‘ daran, I can't live without (your) music. Viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!