ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener „Il Volo“ – drei absolut faszinierende Stimmen

Wuppertal · Musik hat für mich einen hohen Stellenwert. Nicht nur euphorische Gefühle, sondern auch Gänsehaut-Momente setzt wohl dann das Dopamin bei mir im Gehirn frei. Manchmal auch ein Gefühl des „Fliegens“ durch emotionale Wirkung und das war exakt wieder am vergangenen Sonntag der Fall.

Collage.

Foto: Peter Bergener

Ich flog mit der Musik hinauf zu den Wolken und Schuld daran war mio „Grande Amore“, das Trio „Il Volo" (deutsch: der Flug), deren Konzert ich in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena verfolgen durfte. Von der Castingshow zum Gewinner des Sanremo-Festivals und zum absoluten Publikumsliebling des Eurovision Song Contests 2015 in Wien bis hin zum aktuellen Album „Ad Astra" – ganz grob gesagt ist das der erfolgreiche Weg bzw. der Karriereflug von „Il Volo“.

Eine grandiose Mischung aus Klassik und Pop ist das Repertoire des italienischen Operatic-Pop-Trios. Die Sänger Piero Barone, Ignazio Boschetto und Gianluca Ginoble sind aktuell auf ihrer World Tour und haben auch sehr erfolgreich einige Städte in Deutschland besucht. Bereits vergangenes Jahr hatte ich in Düsseldorf ihr Konzert in der Mitsubishi Electric Halle gesehen und war sehr begeistert – vor allem als das Trio ankündigte, dass sie 2025 auf Welttournee gehen. Man bekommt einfach nicht genug davon, denn die unverwechselbare Kombination aus klassischem Gesang und Pop ist mega!

Collage.

Foto: Peter Bergener

Für diejenigen, die „Il Volo“ eventuell noch nicht kennen, möchte ich doch kurz erwähnen, wie ihr bisheriger, sehr erfolgreiche „Flug“ auf der Karriereleiter nach oben war. Im Jahre 2009 plante man, den Markt der Teenies zu erobern, und gründete das Trio. Es nahm dann an der Castingshow „Ti lascio una canzone" teil.

Dort wurden sie vom Manager Michele Torpedine entdeckt, der aus ihnen dann das Trio „Il Volo“ formte und ihnen einen Plattenvertrag bei einem amerikanischen Label verschaffte. Die drei Jungs eroberten mit ihrem Song im Sturm sofort ein Millionen-Publikum. 2010 debütierte das Trio mit der EP „Il Volo“, die international ein sehr großer kommerzieller Erfolg wurde.

Ein mir besonders am Herzen liegender Erfolg war für mich natürlich 2015: Sie siegten im Sanremo-Festival mit dem Song „Grande Amore“ und vertraten im selben Jahr mit dieser Ballade auch Italien beim ESC in Wien. Dort erreichten die drei einen grandiosen dritten Platz im Finale.

Dieser Erfolg gab ihrer Karriere weiteren Aufwind: „Il Volo“ stürmten „im Fluge" die europäischen Hitlisten. Neben den zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen für fast vier Millionen verkauften Alben lassen weitere Zahlen aufhorchen so zumBeispiel über mehr als zwei Millionen Fans auf diversen Social-Media-Plattformen.
„l Volo“ sind bereits mit Größen wie ihrem Vorbild Plácido Domingo aufgetreten und waren auch schon mit Barbara Streisand auf Tour.

Das Plakat.

Foto: Peter Bergener

Was die drei neben ihren außergewöhnlichen und großartigen Stimmen schon immer ausgezeichnet hat, ist aber die Energie, bei allem, was sie tun. Egal ob beim Singen auf der Bühne von Welthits wie „My way“, „O sole mio“ und eigener Songs wie „Grande amore“ (Sanremo 2015), „Capolavoro“ (Sanremo 2024) oder bei Interviews – die drei Italiener sind nicht nur großartige Sänger, sondern wahre Entertainer.

Davon konnte ich mir auch am Sonntag wieder ein Bild auf dem Konzert machen, so zum Beispiel, wie sie stolz auf dem Konzert erzählten, dass sie nun schon fast 16 Jahre zusammen sind und keinen Tag bereute. Und ihre Anekdoten erzählten sie nicht nur auf Italienisch und Englisch, sondern zeigten auch ganz sympathisch ihr Interesse an der deutschen Sprache, sei es „Meine Damen und Herren“, „Ich liebe Dich“, „Ich liebe Köln“ oder auch „Ich liebe Kartoffeln“.

Auch die Soloparts waren grandios gesungen, so etwa der ABBA-.Klassiker „The winner takes it all“, den Ignazio Boschetto umwerfend gut präsentierte. Ehrlich gesagt fand ich die Art und Weise, wie sie dieses Jahr auf der Bühne standen, noch grandioser und unterhaltsamer 2024. Ob Gesang oder Gespräch, ich hätte noch Stunden zuhören können, doch die Zeit beim Konzert von „Il Volo“ verging leider „im Fluge“.

Hört mal rein in die Musik von „Il Volo". Ciao e tanti saluti, fly, il volo, fly … up up to the sky! Viele musikalische Grüße, der Euro-Music-Peter!