Nun kündigt die griechisch-zypriotische Sängerin ihre lang erwartete Deutschlandtournee an: Im Oktober 2025 gastiert Anna Vissi mit drei exklusiven Konzerten in Düsseldorf, Stuttgart und München, die von „Streetlife International“ organisiert werden.
Besonders freue ich mich natürlich, dass sie am 9. Oktober 2025 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf auftritt. Sie wird sicherlich ihre Fans, die es auch weit über die Grenzen Griechenlands hinaus gibt, mit ihrem einzigartigen Mix aus Pop, Rock, Laïkó und Dance, total begeistern.
Auf die Künstlerin Anna Vissi wurde ich erstmalig aufmerksam, als sie Griechenland 1980 beim ESC mit dem schönen Song „Autostop“ vertrat. Sie trat sie erneut 1982 (dieses Mal für Zypern) beim an, und ich war hin und weg, icht nur von ihrer Schönheit, sondern auch von ihrem unglaublich berührenden und melodischen Song „Mono i agapi (nur Liebe allein)“. Sie belegte für Zypern damit beim ESC 1982 einen hervorragenden fünften Platz. Leider gab es die Vinyl in Deutschland nur in englischer Sprache („Love is a lonely weekend“) zu kaufen, und ich erinnere mich noch heute, wie enttäuscht ich damals in dem Plattenladen war.
Auf jeden Fall fing damit meine Liebe für die griechische Musik an. Vor allem seit den 90er Jahren habe ich mir alles vor allem von Anna Vissi besorgt. Ich stand eng auch damals in Kontakt mit Sony Music Greece, die mich über alle News von Anna informierten. Ihre Musik ist aus meinem Archiv nicht mehr wegzudenken. Ich habe ihre Songs, sei es im Radio oder auch bei meinem musikalischen Freund Uwe Dresen, der ebenso begeistert war, sehr oft in der sehr bekannten Szenekneipe „Schankwirtschaft Marlene“ spielen lassen. Unser gemeinsames Lieblingsalbum war 1997 „Travma (Trauma)“. Wir liebten beide vor allem den Song „Eprepe“ („Ich hätte ...“). Das Album wurde damals übrigens mit Dreifach-Platin ausgezeichnet.
Ja, und dann kam 2006 die mega Nachricht, dass Anna Vissi erneut beim Song Contest dabei ist. Ich war so glücklich, als ich das erfuhr. Ihr Auftritt und ihr moderner internationaler Song „Everything“, der in Griechenland sofort in die Charts auf Platz eins einstieg, war so genial, dass ich wusste, sie wird jetzt erst recht ewig meine griechische Lieblingssängerin bleiben. Beim ESC 2006 in Athen schaffte sie damit einen tollen neunten Platz. Bravo!
Jetzt freue ich mich, dass Anna Vissi am 9. Oktober 2025 nach Düsseldorf kommt. Vielleicht habe ich auch Euer Interesse an diese außerordentliche griechische Künstlerin geweckt, dann schaut mal bei Eventim nach Tickets, sei es für Düsseldorf, Stuttgart oder München.
Ich sende Euch ganz viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter (Kalimera - Kalispera)!