Reflektierende Artikel sind bei Lichteinfall bis zu 150 Meter weit sichtbar. „Wer dagegen dunkel gekleidet ist, wird oft erst in letzter Sekunde, also wenn nur noch wenige Meter zwischen dem Autofahrer und dem Fußgänger liegen, gesehen. Da hilft im Zweifel auch eine Vollbremsung nicht mehr“, so Flieger.
Er rät, sich über reflektierende Kleidung und Accessoires zu informieren. Inzwischen gebe es neben der bekannten und auch vielfach getragenen Warnweste zahlreiche ansprechende andere Artikel, die reflektierend sind – beispielsweise Regenschirme, Einkauf-Trolleys, Mützen, Anhänger in ungezählten Ausführungen, Fahrradschlösser, Rucksäcke, Taschen und vieles mehr. „Es gibt definitiv keine Ausrede mehr, sich für andere Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar zu machen.“
Natürlich würden andere Tipps für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr damit nicht außer Kraft gesetzt. „Wer Straßen an Stellen überquert, die gut einsehbar sind bzw. dafür geschaffen wurden – etwa an Ampeln, über Zebrastreifen oder Verkehrsinseln – minimiert das Risiko von einem anderen Straßenverkehrsteilnehmer übersehen zu werden.“
Wir verlosen jeweils reflektierende Trolleys (7), Einkaufswagen (12), Knirpse (10), Rucksäcke (8). Gürteltaschen (4) und Sporttaschen (5).
Wer gewinnen möchte, schickt eine Mail mit dem Betreff „Sicherheit“ an verlosung@wuppertaler-rundschau.de
Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Samstag, 7. Februar 2026, 23:59:59 Uhr. Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Wir wünschen viel Erfolg!
______________________________________________________
Hinweise: Ihre der Wuppertaler Rundschau übermittelten Daten werden von der Wuppertaler Rundschau für die Abwicklung der Verlosung benutzt, nicht an Dritte weitergeleitet und nach Ablauf des Gewinnspiels umgehend gelöscht.
Im Übrigen dürfen wir auf die Datenschutzerklärung der Wuppertaler Rundschau Bezug nehmen. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel werden die Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt. Die Karten bekommen wir vom Veranstalter (Verkehrswacht Wuppertal) zur Verfügung gestellt. Der Gegenwert der Preise wird nicht bar ausgezahlt.
Gewinnspiel-Verantwortlicher: Wuppertaler Rundschau Verlagsgesellschaft mbH, Ohligsmühle 7-9, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 27144-0, redaktion@wuppertaler-rundschau.de