Die Stadtverwaltung stellt seit dem Jahreswechsel auf ein neues EDV-System um. Das hat nach Angaben aus dem Rathaus hat zusätzlich Auswirkungen auf Bearbeitungszeiten sowie die Erreichbarkeit. Erfahrungsgemäß haben viele Bürgerinnen und Bürger Rückfragen. Die Stadt bittet daher um Geduld, falls die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei telefonischen Rückfragen nicht sofort erreichbar sind.
Die im Zeitraum 15. Januar 2025 bis 15. Januar 2026 zum Stichtag 31.2025 gemeldeten Zählerstände der Wasserzähler sind bei den Vorausleistungen im Jahresbescheid 2026 noch nicht berücksichtigt. Dies erfolgt nach Verarbeitung der Meldungen voraussichtlich mit Bescheid im 2. Halbjahr 2026.
Die Steuersätze für Gewerbe-, Grund-, Vergnügungs-, Hunde-, Übernachtungs- und Zweitwohnungssteuer sind gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben.
Mit den Hundesteuerbescheiden werden wie im vergangenen Jahr neben dem Merkblatt des Steueramtes, eine Information des Bergischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes sowie eine Information des Ressorts Umweltschutz zum Aufenthalt mit Hunden in der Landschaft verschickt.