Im Mittelpunkt steht Friedrich Engels, der wohl bekannteste Sohn der Stadt. Besucherinnen und Besucher können zwischen verschiedenen Formaten wählen: Neben öffentlichen Führungen im Engels-Haus (jeden Sonntag um 11 Uhr) stehen buchbare Gruppenführungen zur Auswahl – darunter „Friedrich Engels: Leben, Werk und Familie“ sowie das interaktive Format „Wahrheit oder Lüge – Kennen Sie Engels wirklich?“, das spielerisch Wissen prüft und zur Diskussion anregt. Für alle Führungen gilt: Die Gruppengröße im Engels-Haus ist auf maximal 18 Personen begrenzt.
Darüber hinaus bietet das MI Wuppertal die Führung „Engelsgarten/Barmer Bruch mit anschließendem Besuch im Engels-Haus“ an: Die Führung beginnt im historischen Engelsgarten (ehemaliger Barmer Bruch) und schließt einen eigenständigen Besuch des Engels-Hauses ein.
Vorträge zur Stadt- und Technikgeschichte
Zwei Vorträge im Engels-Forum (MI Besucherzentrum) widmen sich Stadt- und Technikgeschichte: „Stadtlandschaften im Wandel“ beleuchtet die Entwicklung der Urbanität im Wuppertal des 19. Jahrhunderts.
Mit „Die Wuppertaler Schwebebahn in Afrika?“ rückt ein bislang wenig bekanntes Kapitel der Schwebebahn- und Kolonialgeschichte in den Fokus. Dieser Vortrag ist zugleich der Beitrag des MI Wuppertal zum Schwebebahn-Jubiläum in diesem Jahr. Beide Vorträge sind eintrittsfrei.
Wuppertaler Extra-Tour
Ein besonderes Highlight ist die „Wuppertaler Extra-Tour – das Original“: Die Bustour verbindet Engelsquartier, Ölberg, Bandwebermuseum im Goldzack-Gebäude und das Briller Viertel. Der Eintritt ins Engels-Haus ist in der Fahrkarte enthalten; Abfahrt ist an der Bushaltestelle Adlerbrücke (Ecke Engelsstraße/Friedrich-Engels-Allee).
Familienprogramm und Kreativangebote
Für Kinder und Familien gibt es im Winterhalbjahr jeden dritten Sonntag im Monat das Junge-Museum-Format „Geschichten aus dem Nähkästchen“ mit anschließendem Kreativteil. Ergänzend lädt die offene Werkstatt „Bringt den Frühling zu dir nach Hause!“ am 11. April in die „IdeenFabrik“ ein – ein Mitmachangebot für alle von 5 bis 99 Jahren; Materialien stehen kostenlos zur Verfügung, solange der Vorrat reicht.
Tag der Industriekultur
Save the Date! Am Tag der Industriekultur präsentiert sich Wuppertal als Hotspot der Industriekultur: Zahlreiche Initiativen, Unternehmen und Museen öffnen am 10. Mai ihre Türen. Das MI Wuppertal koordiniert diesen Aktionstag und beteiligt sich mit Einblicken in die Wuppertaler Industriegeschichte; weitere Informationen folgen auf der Webseite www.mi-wuppertal.de
Buchung, Service und Flyer-Download
Tickets und Vorabbuchungen sind online über Wuppertal Live sowie über den Besucherservice (Engelsstraße 10, Tel. 202 / 563-4375, E-Mail mi-wuppertal@stadt.wuppertal.de) möglich. Das komplette Halbjahresprogramm ist im aktuellen Programmflyer zusammengefasst – der Flyer steht auf der Webseite des MI Wuppertal zum Download bereit.