1. Lokales

Auszeichnung: Feuerwehr-Ehrenkreuz für Prof. Goertz

Auszeichnung : Feuerwehr-Ehrenkreuz für Prof. Goertz

Dr. Roland Goertz, Professor für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz an der Bergischen Universität, wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Er erhielt die Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen (VdF NRW), die im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg stattfand.

Die Delegierten der Mitgliederverbände entschieden am vergangenen Samstag unter anderem über ein zukunftsweisendes Papier zur Feuerwehrbedarfsplanung in kreisangehörigen Gemeinden ohne Berufsfeuerwehr, an dem Prof. Dr. Goertz mitgewirkt hat. "Dieses Papier kann als bahnbrechend für die Bedarfsplanung der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen angesehen werden", so Dr. Jan Heinisch, Vorsitzender des Verbandes und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz.

Prof. Goertz war bis 2012 selbst Leiter der Branddirektion in Karlsruhe und beschäftigt sich in Forschung und Lehre u. a. mit Aspekten der Feuerwehr-Organisation und des Einsatzmanagements.

Der Verband der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen ist die Interessenvertretung der Berufsfeuerwehren, der Freiwilligen Feuerwehren und der Werkfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt die Interessen von ca. 160.000 Haupt- und ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehren.