7e der Bayreuther bei KiKA-Quizshow "Wir sind die beste Klasse!"

Wuppertal · Am 8. Mai heißt es "Daumen drücken"! Die 7e des Gymnasiums Bayreuther Straße aus Wuppertal geht bei Deutschlands größtem Schülerquiz "Die Beste Klasse Deutschlands" an den Start. Piet Steveker und Henri Schaudinn berichten über Lampenfieber und Zusammenhalt.

 Henri und Piet (v.li.) saßen bei der Auszeichnung im Vordergrund. Wie sie sich geschlagen haben, wird am 8. Mai gezeigt.

Henri und Piet (v.li.) saßen bei der Auszeichnung im Vordergrund. Wie sie sich geschlagen haben, wird am 8. Mai gezeigt.

Foto: KiKA / Melanie Grande

Wer hatte die Idee zur Teilnahme?

Henri: "Ich! Früher habe ich die Sendung immer geguckt. Und in der 5. Klasse hatte ich dann schon die Idee teilzunehmen, dann haben wir uns in der 6. zum ersten Mal beworben. Da hat es aber leider nicht geklappt, aber dafür jetzt!"

Rundschau: Wie habt ihr euch beworben?

"Wir haben in unserem Bewerbungsvideo in einer Lagerhalle die Sendung nachgestellt. Mit Paletten haben wir zum Beispiel die Tribünen nachgebaut. Zusätzlich saßen einige von uns auf der Couch vor dem Fernseher und haben so getan, als würden sie die Sendung schauen. Kurz bevor der Sieger verkündet wurde, ist der Fernseher abgestürzt."

Wie habt ihr euch auf die Show vorbereitet?

"Es hat jeder zu Hause selbstständig mit Quiz-Apps geübt. Im Unterricht haben wir uns nicht sonderlich vorbereitet."

Habt ihr ein Maskottchen?

"Nein leider nicht, wir hatten zwar mal einen Elefanten als Klassenmaskottchen, aber der ist uns abhandengekommen. Wir sind einfach alle die Maskottchen."

Welchen Lehrer habt ihr mitgebracht?

"Herrn Schulz und Herrn Schröder, die beiden coolsten Lehrer an unserer Schule."

Habt ihr einen Schlachtruf?

"Wir wuppen das! Passend zu Wuppertal."

Auf welchem Themengebiet seid ihr besonders stark?

Henri: "Ich bin eher gut in Politik und Piet in Erdkunde. Allgemeinwissen und Naturwissenschaften können wir beide ganz gut."

Gibt es Besonderheiten in eurer Klasse?

"Es gibt in unserer Klasse ganze drei Zwillingspärchen! Zwar zweieiige, aber das ist trotzdem selten."
Piet: "Ich spiele außerdem professionell Tennis und bin in der deutschen U14-Rangliste unter den Top 20."
Henry: "Ich mache Leichtathletik und habe damit auch schon viele aus der Klasse angesteckt!"

Haltet ihr gut zusammen?

"Ja, und jeder Einzelne bei uns ist total ehrgeizig. Also immer wenn es was zu gewinnen gibt, sind wir nicht zu stoppen, bis wir das Ziel erreicht haben."

Warum denkt ihr, dass ihr ausgewählt wurdet, in der ersten Reihe zu sitzen?

Piet: "Wir sind beide ziemlich beliebt in der Klasse und verstehen uns mit allen, wahrscheinlich wurden wir deshalb gewählt."

Habt ihr euch auf Moderator Malte gefreut?

"Ja, wir waren gespannt, ob er so ist, wie er im Fernsehen rüberkommt."

Wart ihr aufgeregt?

Piet: "Ich war eigentlich gar nicht aufgeregt."
Henri: "Also, ich war schon aufgeregter als Piet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort