1. Lokales

Bayreuther Gymnasium; Gebäude an Hufschmiedstraße dient als Schule

Bayreuther Gymnasium : Gebäude an Hufschmiedstraße dient wieder als Schule

Nach den Sommerferien 2020 war es soweit: Die Sekundarstufe I des Gymnasiums Bayreuther Straße hat die neue Dependance in der ehemaligen Förderschule Hufschmiedstraße bezogen. Innerhalb eines Jahres waren die drei Gebäude für die mehr als 700 Unter- und Mittelstufenschüler sowie etwa 40 Lehrkräfte als Übergangsdomizil hergerichtet worden.

Zum Schuljahr 2023/24 sollen dann die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Hauptstandort beendet sein. Während sich die Fachräume weiter an der Bayreuther Straße befinden, wurden an der Hufschmiedstraße auf insgesamt 2.950 qm Brutto-Grundfläche 24 Klassenräume eingerichtet, außerdem eine Lehrerstation (im Altbau), ein Sekretariat (im südlichen Erweiterungsbau) und ein Mensacafé (im westlichen Nebengebäude). Dazu hatte zunächst vor allem der Erweiterungsbau von Grund auf schadstoffsaniert werden müssen. Anfang November 2019 begann dann der Wiederaufbau.

„Natürlich ist es eine Zwischenlösung und ein klein wenig beengt, aber für die Nutzer deutlich angenehmer als ein Containerbau. Mit relativ wenig Mitteln haben wir ansprechende Räume geschaffen“, freut sich Produktmanager Thomas Lehn vom Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW). Knapp eine Million Euro kostete die Sanierung, wobei Planung, Bauleitung, Ausschreibung und Finanzierung komplett vom GMW geleistet wurden. „Die Anmietung von Containern wäre wesentlich teurer gekommen“, ist Lehn sicher.

  • Die künftige Nutzung des Gebäudes an
    Cronenberg : Berghauser Straße: Asbestsanierung dauert länger
  • Schüler der „Else“ bei einer Demo
    Schulsanierung : GMW: „Endlich der Knoten durchschlagen“
  • Die Hufschmiedstraße war zeitweise gesperrt.
    Nordstadt : Dachziegel fielen auf die Straße und ein Auto

Nach der Zwischennutzung durch das Gymnasium sollen die Gebäude an der Hufschmiedstraße – wie schon in der Vergangenheit – als Förderschule dienen. Dazu müssen die Räumlichkeiten aber zuvor neu überdacht werden, passt doch die Architektur von damals (der Altbau entstand 1920, das Nebengebäude in den 1970er-Jahren und der Erweiterungsbau 1980) nicht mehr zu modernen pädagogischen Konzepten.