1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Mahmood

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Mahmood: Ein absoluter Ausnahmekünstler

Am vergangenen Wochenende fand das legendäre San-Remo-Festival in Italien statt. Dieses musikalische Spektakel verfolge ich schon seit Jahrzehnten. Es ist für mich immer der Auftakt meiner persönlichen Eurovisionszeit.

Das liegt aber nicht nur daran, dass ich Italien sowie seine Lieder liebe, sondern auch, dass der San-Remo-Sieger das Recht bekommt, das Land beim ESC zu vertreten. Den haushohen Sieg der diesjährigen 72. Auflage des italienischen Festivals holte sich das Pop-Duo Mahmood & Blanco mit dem berührenden Song „Brividi“ (Schüttelfrost, Schaudern“).

Die Show des San-Remo-Festivals begann am 1. Februar 2022 und fand an fünf Abenden statt, wobei natürlich am vergangenen Samstag der absolute Höhepunkt erreicht worden ist. Es waren auch dieses Jahr wieder sehr gute Songs dabei und auch mit hochrangigen Namen der italienischen Musikszene besetzt.

Ein Highlight für mich persönlich war die Ikone Iva Zanicchi, die mit bereits 82 Jahren einen grandiosen Auftritt mit ihrem Song „Voglio amarti“ hinlegte. Iva selbst hatte bereits in ihrer langjährigen Karriere drei Mal (!) San Remo gewonnen (1966, 1969, 1974) sowie auch 1969 ihr Land beim ESC vertreten. Leider kam sie mit ihrem Lied dieses Jahr nicht weit nach vorne, aber Chapeau für ihren grandiosen Auftritt!

  • Die Band beim ESC 2021 in
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Mamma mia!
  • Ein Plakat mit historischem Wert.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Eine der großen Jugenderinnerungen
  • Ireen Sheers Wuppertaler Autogramme aus dem
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Feuer, Feuer - brennt nicht nur im Kamin

Zweite im San-Remo-Festival wurde Sängerin Elisa mit der ebenfalls tollen Ballade „O forse sei tu“, auf den dritten Platz kam der ebenfalls in Italien sehr bekannte Gianni Morandi mit „Apri tutte le porte“. Ebenfalls begeistert war ich von dem jungen Künstler Irama, der einen unglaublich tollen, sensiblen Song („Ovunque sarai“) zum Besten gab, aber es leider nicht zum Schluss ins Finale schaffte. Seine Stimme, die Musik sowie vor allem der Text ist berührend.

Mit dem diesjährigen Sieger Mahmood & Blanco bin ich jedoch mehr als zufrieden, denn Mahmood ist ein absoluter Ausnahmekünstler. Ich war schon 2019 von ihm begeistert, als ich ihn beim ESC in Tel Aviv gesehen habe. Mit seinem Song „Soldi“ erreichte Mahmood vor drei Jahren einen hervorragenden zweiten Platz für Italien im ESC

Nun bin ich gespannt, ob „Mahmood & Blanco sich auch für „Brividi“ als Beitrag beim ESC 2022 entscheiden. Zumindest haben sie schon direkt nach ihrem Sieg am Samstag bekanntgegeben, dass sie gerne ihr Recht in Anspruch nehmen, Italien beim ESC zu vertreten. Bravo!

Bekanntlich findet der ESC dieses Jahr in Italien statt, da die Rockgruppe Maneskin mit ihrem Hit „Zitti e buoni“ 2021 in Rotterdam gewonnen hatte. Das Finale findet am 14. Mai 2022 in Turin statt, und ich halte Euch dazu weiter auf dem Laufenden.

Viele musikalische Grüße, tanti saluti, Euer Euro-Music-Peter!