ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Wer gewinnt den ESC 2021? Der Tipp!

Wuppertal / Rotterdam · Nun ist es endlich soweit: Am Samstagabend (22. Mai 2021) steigt das Finale des 65. Eurovision Song Contests 2021 in Rotterdam. Trotz der Pandemie hat das niederländische Fernsehen es möglich gemacht, dass dieser ESC nach einem Jahr Pause stattfindet. „Ik stuur een heel bedankt" an die Organisatoren!

 Die Ukraine bei der Pressekonferenz.

Die Ukraine bei der Pressekonferenz.

Foto: Peter Bergener

An meinen vielen Artikeln der vergangenen Wochen habt Ihr gemerkt, wieviel Freude ich erneut an dem ESC habe. Alle Songs habe ich nun seit Wochen schon gehört, die Künstlerinnen und Künstler bei den Pressekonferenzen persönlich kennengelernt sowie einige Proben vor Ort in der Halle „Ahoy“ gesehen. Meine TOP 10 schwankte von Tag zu Tag! Eines aber hat sich nicht geändert – dass für mich persönlich Frankreich der Favorit 2021 ist. Bei den Buchmachern stehen die Chancen für Barbara Pravi mit ihrem Chanson „Voilá“ auch nicht schlecht. Geht es jedoch nach den Wettbüros, dann heißt der Sieger Italien, das ich jedoch (aber immerhin) auf Platz zwei sehe.

Es sind zwei Beiträge, die unterschiedlicher nicht sein können: Während Barbara Pravi für Frankreich zarte und melancholische Töne anschlägt, liefert die italienische Rockband „Maneskin“ mit „Zitti e buoni“ einen lauten und rebellischen Protestsong. Ganz ehrlich, ich gönne jedem den Sieg und drücke alle den mitwirkenden Nationen fest die Daumen. Geht es nach den Buchmachern um Deutschland, dann steht der talentierte Jendrik leider bisher auf den hinteren Plätzen. Ich kann es nicht verstehen, denn wir hatten schon lange nicht mehr einen solchen flotten und aussagekräftigen Song wie „I don't feel hate“. In dieser tristen und traurigen Zeit der Pandemie ein erfrischender und ungewöhnlicher Song eines überaus sympathischen Künstlers. Na, warten wir mal, wie der Live-Auftritt von Deutschland ankommt: Go, Jendrik, go!

Hier meine TOP10 für das Finale, das wie auch schon in den Vorjahren live von der ARD um 21 Uhr übertragen wird. Ab 20.15 Uhr gibt es einen „Countdown für Rotterdam“, moderiert von Barbara Schöneberger. Neben der ARD überträgt auch der Sender „ONE“ das ESC-Finale. Falls jemand den Eurovision Song Contest 2021 lieber auf dem Tablet oder Smartphone sehen möchte, so gibt es mehrere Streaming-Optionen: Sowohl auf Eurovision.de als auch in der ARD-Mediathek kann man den ESC im Live-Stream mitverfolgen.

Ich sende Euch allen viele musikalische Grüße und hoffe, Ihr genießt das größte Musikevent der Welt: "Open up for the Grand Final", der Euro-Music-Peter!

Meine TOP15: 1. Frankreich, 2. Italien, 3. Malta, 4. Litauen, 5. Schweiz, 6. Island, 7. San Marino, 8. Schweden, 9. Ukraine, 10. Aserbaidschan --- 11. Russland, 12. Griechenland, 13. Finnland, 14. Zypern, 15. Norwegen

Impressionen vom ESC 2021 in Rotterdam
22 Bilder

Impressionen vom ESC 2021 in Rotterdam

22 Bilder
Foto: Peter Bergener

Die Startreihenfolge im Finale:
1. Zypern / Elena Tsagrinou - El Diablo
2. Albanien / Anxhela Peristeri - Karma
3. Israel / Eden Alene - Set Me Free
4. Belgien / Hooverphonic - The Wrong Place
5. Russland / Manizha - Russian Woman
6. Malta / Destiny - Je Me Casse
7. Portugal / The Black Mamba - Love Is On My Side
8. Serbien / Hurricane - Loco Loco
9. Großbritannien / James Newman - Embers
10. Griechenland / Stefania - Last Dance
11. Schweiz / Gjon's Tears - Tout l'Univers
12. Island / Da∂i Freyr og Gagnamagni∂ - 10 Years
13. Spanien / Blas Cantó - Voy A Querdarme
14. Moldavieb / Natalia Gordienko - Sugar
15. Deutschland / Jendrik - I Don't Feel Hate
16. Finnland / Blind Channel - Dark Side
17. Bulgarien / Victoria - Growing Up is Getting Old
18. Litauen / The Roop - Discoteque
19. Ukraine / Go_A - Shum
20. Frankreich / Barbara Pravi - Voilà
21. Aserbaidschan / Efendi - Mata Hari
22. Norwegen / TIX - Fallen Angel
23. Niederlande / Jeangu Macrooy - Birth of a New Age
24. Italien / Måneskin - Zitti E Buoni
25. Schweden / Tusse - Voices
26. San Marino / Senhit - Adrenalina

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort