ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Corona bremst Islands Beitrag aus

Wuppertal / Rotterdam · Der isländische Rundfunk RÚV hat am Mittwoch (19. Mai 2021) bekanntgegeben, dass es den ersten positiven Corona-Fall eines Künstlers beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gibt. Somit kann Island am Donnerstag (20. Mai 2021) im zweiten Semifinale keinen Live-Auftritt hinlegen. Die Band „Dadi og Gagnamagnid“ wird die Show vom Hotel aus verfolgen.

 Hotel statt Bühne heißt es nun für die Isländer.

Hotel statt Bühne heißt es nun für die Isländer.

Foto: Peter Bergener

Die Mitglieder haben entschieden, sich von allen Auftritten bei den diesjährigen Live-Shows zurückzuziehen, da sie nur gemeinsam auftreten möchten. Natürlich musste die gesamte isländische Delegation nun in Quarantäne und wird von den Gesundheitsbehörden überwacht.

Unter Tränen hat sich Jóhann Sigurður Jóhannsson in einer Instagram-Story an die Fans von „Gagnamagnið“ gewendet. Er sei traurig und enttäuscht, sagt er. Er habe alles getan, um eine Infektion zu vermeiden. Er fühle sich gesund, allerdings sei die Situation gerade sehr schwer zu verkraften, weil die Band so lange an ihrem Auftritt gearbeitet habe.

Es ist in der Tat eine herbe Enttäuschung für die Band „Dadi og Gagnamagnid“, jedoch sei man sehr glücklich mit dem Video aus der zweiten Probe, das nun anstelle des Live-Auftritts eingespielt wird. Diese Videos mussten übrigens alle Acts im Vorfeld bei der EBU einreichen für den Fall, dass ein Liveauftritt auf der Bühne in Rotterdam nicht möglich ist. Den Fall hatten wir ja im ersten Semifinale bereits von Australien, da die Künstlerin wegen der Corona-Pandemie nicht angereist ist.

 Da war die Band noch guter Hoffnung.

Da war die Band noch guter Hoffnung.

Foto: Peter Bergener

Ich hoffe, dass Island aufgrund dieser Tatsache im zweiten Semifinale trotzdem ins Finale gewählt wird. Das kleine Land gehört mit ihrem Song „10 years“ zu den ganz großen Favoriten im ESC 2021. Viele Glück und alles Gute wünsche ich Island!

Dies als Eilmeldung von mir mit vielen Grüßen, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort