1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Berlin – im TV und als Musical

Neben Wuppertal gehört Berlin zu einer meiner deutschen Lieblingsstädte. Vor allem der weltberühmte Ku'damm zieht mich immer wieder magisch an. Schade, dass man zurzeit nicht reisen sollte, aber es gibt einen Trost: Ab Sonntagabend strahlt das ZDF um 20.15 Uhr den Dreiteiler „Ku'damm 63“ aus. Ich kann Euch diese dreiteilige Staffel nur ans Herz legen.

Angefangen hat ja alles mit der 1. Staffel „Ku'damm 56“. Die junge Monika Schöllack kehrte 1956 zur Tanzschule ihrer Mutter Caterina nach West-Berlin zurück, nachdem sie wegen ungebührlichen Benehmens der Hauswirtschaftsschule verwiesen wurde. Diese dreiteilige 1. Staffel erreichte grandiose Einschaltquoten und gewann mehrere Preise. In „Ku'damm 63“ geht es wieder um Monika und ihren Schwestern. Das ZDF verspricht uns Zuschauerinnen und Zuschauern bereits jetzt auch wieder „Drama, Tanz und Musik“.

Aber nun darf ich in meinem Artikel noch etwas verraten und habe Euch daher den Song „Berlin, Berlin“ auf VouTube zur Verfügung gestellt. Dies ist ein musikalischer Vorbote auf das, was ich Euch jetzt schreibe: Ab 28. November ist es nämlich soweit, denn da wird auf Basis der beliebten ZDF-Familiensaga ein Musical im Theater des Westens in Berlin aufgeführt mit dem Namen „Ku'damm 56 - Das Musical“. Hinter dieser Produktion stehen prominente musikalische Namen, denn Peter Plate (Rosenstolz) und Ulf Sommer schrieben Musik und Text. Zum Team gehören außerdem Musical-Regisseur Christoph Drewitz („Fack ju Göhte“) und Choreograph Adam Murray („Rocketman“). Die Hauptrollen spielen Sandra Leitner („Die fabelhafte Welt der Amélie - Das Musical“) und David Jakobs („Der Glöckner von Notre Dame“).

Der Ticketverkauf ist nun gestartet. Und ich kann Euch schon garantieren, dass es komisch, tragisch und auch viel getanzt, gestritten und geliebt wird. Mit der Inszenierung will das Berliner Musical-Theater nach der Corona-Zwangspause neu starten.

Ku'damm 56 - Das Musical

Ich freue mich auf die neue ZDF-Mini-Staffel ab Sonntag und natürlich auch schon auf das Musical im November. Viele musikalische Wochenend-Grüße sendet Euch, der Euro-music-Peter!