ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Der „Parco Valentino“ als Treffpunkt

Wuppertal / Turin · Schon beim ersten Bummel durch die Stadt Turin ist mein Fotoapparat heiß gelaufen, ich entdecke an jeder Stelle die tollsten Gebäude. Doch jetzt sollte es erst einmal mein Ziel sein, die Halle „Pala Alpitour“ zu finden, in dem der 66. ESC stattfinden wird.

 Peter Bergener in Turin.

Peter Bergener in Turin.

Foto: Peter Bergener

Bei leider etwas bewölktem Wetter habe ich die Halle, die in der Corso Sebastopoli im Stadtteil Santa Rita liegt, gefunden. Nun ja, von außen ein eher unscheinbares Betongebäude, das, wie ich gerade lese, von einem japanischen Architekten namens Arata Isozaki sowie von einem italienischen Architekten Pier Paolo Maggiora entworfen und 2005 eröffnet worden ist. Während der Olympischen Winterspiele 2006 wurden hier rund die Hälfte der Spiele der beiden Eishockeyturniere ausgetragen.

Seit dem Ende der Olympischen Spiele wird die Anlage als Multifunktionshalle genutzt für z.B. Messen und Ausstellungen oder andere Großveranstaltungen wie eben jetzt der ESC. Mit einer maximalen Kapazität von ca. 15.000 Zuschauern ist sie die größte Halle dieser Art in Italien. So trist jedoch der graue Beton wirkt umso mehr, muss ich mal sagen, fallen die Farben der Werbeplakate des ESC auf! Da muss ich mich direkt davorstellen und ein Foto machen, und eine sehr nette sympathische Italienerin ist direkt meinem Wunsch nachgekommen. Grazie!

Leider kann ich die Halle noch nicht von innen sehen, denn aufgrund einer radikalen Kapazitätsbeschränkung wurde das Kontingent der Journalistinnen und Journalisten radikal gesenkt. Das heißt: Dieses Jahr keine Fotos von Meet & Greets oder Pressekonferenzen, die ich sonst immer voller Enthusiasmus gemacht habe, sondern alles nur noch online dieses Jahr. Ich hoffe sehr, dass sich das jetzt nicht durchsetzt und man nächstes Jahr auf jeden Fall wieder „onsite“ ins Pressezentrum darf.

Doch am meisten wird sowieso im „Parco Valentino“ los sein, denn dieser große Stadtpark, wird der Treffpunkt aller Musikbegeisterter in der nächsten Woche sein. Der zentrale Bahnhof in Turin – „Porta Nuova“ - befindet sich nur wenige Gehminuten vom Parco del Valentino entfernt. Sobald die Sonne scheint, werde ich sicher auch ein paar Momente zum Entspannen am Ufer des Flusses „Po“ gönnen. Übrigens: Dieser Park wurde 1856 eröffnet und war der erste öffentliche Garten in Italien.

Konkret wird das so genannte Eurovision Village im Park am Samstag (7. Mai 2022) eröffnet und steht bis zum 14. Mai allen Fans offen. Neben zahlreichen Auftritten der Acts des ESC in diesem Jahr wird auch lokalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne geboten. Es sollen an den acht Tagen 40 Stunden Shows mit mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler geben.

Wie üblich wird im Village eine große Leinwand installiert, auf der die zwei Halbfinals und natürlich das Finale live übertragen werden. Natürlich ist auch für ein Sicherheitsprotokoll aufgrund der Pandemie gesorgt.

Tanti saluti e a presto, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort