Beratung im Hauptausschuss Linke: „Klimanotstand entzweit Kernbündnis“

Wuppertal · Die Wuppertaler Linken hoffen, dass auch der Hauptausschuss für den vom Umweltausschuss beschlossenen Antrag zur Ausrufung des Klimanotstands grünes Licht gibt.

 Der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski.

Der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski.

Foto: Linke

„Es ist bezeichnend, dass es im Kernbündnis von CDU und Grünen keine Einigkeit gibt, den Klimanotstand für Wuppertal auszurufen. Wenn es in einer zentralen ökologischen Frage keine übereinstimmende Einschätzung gibt, was taugt dann dieses Kernbündnis noch?“, so der Fraktionsvorsitzende Gerd-Peter Zielezinski.

In der vergangenen Ratsperiode habe der Hauptausschuss die Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays for Future trotz der Empfehlung des Umweltausschusses zur Annahme des Bürgerantrages „brüskiert“ und den Beschluss abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort