Fehlender Haushaltsentwurf FDP: OB „wird Führungsaufgabe nicht gerecht“

Wuppertal · Die FDP-Ratsfraktion fordert Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind auf, einen beratungsfähigen Haushaltsplanentwurf vorzulegen.

 Alexander Schmidt ist Fraktionsvorsitzender der Wuppertaler FDP.

Alexander Schmidt ist Fraktionsvorsitzender der Wuppertaler FDP.

Foto: FDP

„Nachdem der Haushaltsplanentwurf 2022/2023 im November letzten Jahres durch Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Schneidewind und Herrn Stadtdirektor Dr. Johannes Slawig in den Rat der Stadt Wuppertal eingebracht wurde, musste dieser zwischenzeitlich so stark überarbeitet werden, dass es bis heute de facto keinen beratungsfähigen Haushaltsplanentwurf gibt“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Schmidt. „So etwas hat es seit ich mich erinnern kann noch nicht gegeben.“

Der Haushaltsplanentwurf sei das „kommunalpolitisch wichtigste Steuerungselement, da damit „regelmäßig inhaltliche Schwerpunkte gesetzt“ würden. „Zwar hat die Verwaltung Anfang Februar ein überarbeitetes Papier vorgelegt, dieses ist allerdings mittlerweile ebenfalls veraltet und damit nicht mehr tragfähig. Außerdem würde die Politik mit dem darin von der Verwaltung vorgesehen Instrument der globalen Minderausgaben das Heft des Handelns aus der Hand geben. Das ist aus unserer Sicht vollkommen ungeeignet, um einen soliden Haushalt beschließen zu lassen“, meint Patricia Knauf-Varnhorst (finanzpolitische Sprecherin der FDP).

Die Liberalen kritisieren, dass das Verwaltungsoberhaupt „seiner Führungsaufgabe nicht gerecht“ werde. „Prof. Dr. Schneidewind war angetreten mit dem Ziel, die Verwaltung so zu strukturieren, dass diese besser und für alle Beteiligten zufriedenstellender und vor allem reibungsloser funktioniert. Davon ist bis heute nichts zu erkennen“, kritisiert Schmidt.

Das Gegenteil scheine „eher der Fall“ zu sein: „Das Gebäudemanagement (GMW) zum Beispiel welches zum direkten Verantwortungsbereich des OB gehört, kann aufgrund von personeller Überlastung für sämtlich anstehenden Bau- und Großprojekte den Entscheidungsgremien bis heute keine validen Zahlen in Form einer Investitionsliste vorlegen. Unter anderem führt das nun dazu, dass sich die Haushaltsplanberatungen verzögern und sämtliche Übersichten von Anfang des Jahres schon jetzt keine Gültigkeit nicht mehr haben. Das Thema Haushalt wird jetzt in alle Fachausschüsse und Bezirksvertretungen eingesteuert, kann dort aber qualifiziert nicht beraten werden, weil es keine valide Beratungsgrundlage gibt. Sämtliche für eine Kommune wichtigen Aufgaben und Projekte hängen mit dem Haushalt zusammen.“

Der Haushalt sei „zu wichtig, als dass man so damit umgehen sollte. Herr Oberbürgermeister Prof. Dr. Schneidewind sollte schleunigst seiner Aufgabe gerecht werden, damit es in Wuppertal zukünftig mehr als nur gesetzliche kommunale Pflichtaufgaben zu erfüllen gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort