1. Eurovision

Deutscher ESC-Starter Malik Harris: Authentisch und leidenschaftlich

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Malik Harris: Authentisch und leidenschaftlich

Der 24-jährige Malik Harris setzte sich am vergangenen Freitagabend (4. März 2022) in der deutschen Vorentscheidung „Germany 12 points“ gegen weitere fünf Acts durchgesetzt. Er wird nun Deutschland am 14. Mai 2022 in Turin mit seinem Song „Rockstars“ vertreten.

Der in Landsberg am Lech geborene Popsänger, Rapper und Songwriter mit US-amerikanischen Wurzeln steht für moderne, junge Musik und einer Mischung aus Pop und Rap sowie musikalischen Elementen aus Bereichen wie Folk, Rock und elektronischer Musik.

Neben der Suche nach dem deutschen Act für Turin stand die Liveshow aus Berlin auch im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Unser Song „Rockstars“ soll in einer schwierigen Zeit einen Hoffnungsschimmer bieten und zeigen, dass wir alle im selben Boot sitzen.

Malik trat in der Live-Sendung als Erster auf und überzeugte direkt mit seinem Lied, das er vor einem dunklen Hintergrund mit blauen Glanzlichtern sang. Er rappte, während dann im Hintergrund Kinderbilder sowie Konzertauftritte eingeblendet wurden – alles unbeschwerte Zeiten, die plötzlich von der Corona-Pandemie unterbrochen wurden. Beim Rap-Teil im Song hat mich Malik, der alle seine Instrumente selbst spielt, erst Recht überzeugt und mir gefällt, wie authentisch und sehr leidenschaftlich er auf der Bühne ist.  

  • Das neue Werk.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Die Welt und das „Team Liebe“
  • Peter Bergener und Felicia Lu 2017
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Der Vorentscheid und „Ein bisschen Frieden“ neu
  • Sie wollen Deutschland beim ESC 2022
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Die Fans können wieder mitvoten

Der junge Sänger beendete seinen dreiminütigen Auftritt mit einer sehr wichtigen Botschaft: „I stand with Ukraine“ stand auf dem Korpus seiner Gitarre. Ich wünsche Malik Harris mit seiner authentischen und leidenschaftlichen Art viel Glück und dass er für uns im Mai in Italien eine gute Platzierung schafft. Es wäre doch so schön, wenn wir mal wieder „Germany 12 points“ hören würden. Ich bin mir sicher, dass er alles geben wird. Einfach wird es aber nicht, denn die Konkurrenz ist groß: Insgesamt gehen 40 Länder beim 66. Eurovision Song Contest in Italien an den Start!

Malik Harris - „Rockstars“

Ich halte Euch in den nächsten Wochen auf dem Laufenden rundum den ESC, dem deutschen Beitrag und unseren „Rockstar“ Malik Harris: Now we all are rockstars! Germany 12 points!

Viele musikalische Grüße von Eurem Euro-Music-Peter!