1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Francine Jordi

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Sie mag einfach alle musikalischen Farben

Rot ist die Liebe! Zumindest ist das rote Herz das klassische Symbol für Liebe, Leidenschaft, Romantik und Freundschaft. Doch auch mit anderen Herzfarben können wir etwas zum Ausdruck bringen. So steht das blaue Herz als Zeichen für Vertrauen und Loyalität, das grüne Herz als Zeichen für das Leben, die Hoffnung und der Liebe zur Natur, und das gelbe Herz steht für Optimismus und Lebensfreude.

Besonders schöne musikalische Herzfarben gibt es aber am Freitag, dem 13. August 2021, denn da erscheint das neue CD-Album von Francine Jordi mit dem Titel „Herzfarben - Meine Best of“. Die Künstlerin, die als Francine Lehmann 1977 in der Schweiz im Kanton Bern geboren wurde, ist jedoch nicht nur Sängerin, sondern auch Komponistin von Schlagern und volkstümlicher Musik sowie auch eine erfolgreiche Moderatorin.

Bereits mit zehn Jahren hatte die aus einem musikalischen Zuhause kommende Schweizerin ihren ersten Bühnenauftritt. Und schon da wurde allen in ihrem Umfeld bewusst, dass Musik definitiv zu ihrem Leben dazugehören würde. Und aus ihr wurde in der Tat eine erfolgreiche Künstlerin, die mit vielen Preisen ausgezeichnet worden ist und einen Hit nach dem anderen landete. 1998 nahm Francine Jordi mit dem Titel „Das Feuer der Sehnsucht“ für die Schweiz am Grand Prix der Volksmusik teil und belegte den ersten Platz. Auch beim Eurovision Song Contest 2002 vertrat sie ihr Heimatland mit dem von ihr selbst komponierten und getexteten Titel „Dans le jardin de mon âme“, den sie auch in einer sehr schönen deutschen Version unter „Im Garten meiner Seele“ aufgenommen hat.

  • Peter Bergener (li.) mit Tim Schou
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : „Mad Love“ ist ein echter Ohrwurm
  • Die DVD zum ESC 2021.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Legt Italien nun noch einmal nach?
  • Die neue CD.
     ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : „Eine herzlich-verrückte Bande“

Wenn man Francine nach der größten Herausforderung ihres bisherigen Lebens fragt, so sagt sie mit einem Augenzwinkern und Lachen: „... die ersten 30 Jahre zu überstehen!" Sie sagt, dass sie mit 30 Jahren erst gelernt hat, endlich nicht mehr nur auf ihren Verstand zu hören, sondern auch auf ihr Herz. Und danach sei ihr dann auch vieles einfacher und leichter gefallen.

Francine ist authentisch, lässt sich nicht verbiegen und ein absoluter sympathischer Herzensmensch. Und trotz einiger privaten schwierigen Augenblicke in ihrem Leben blickte sie immer mit ihrer positiven Ausstrahlung und puren Lebensfreude in die Zukunft. Nie ließ sie sich unterkriegen und empfindet dieses Jahr zu ihrem 44. Geburtstag eine tiefe Dankbarkeit für das, was ihr das Leben bisher schenkte. Daher hat sie sich die Zeit genommen, einmal innezuhalten, die musikalischen Jahre Revue passieren zu lassen. Sie hat ihre schönsten und erfolgreichsten Songs unter dem Titel „Herzfarben – meine Best of“ auf CD zusammengestellt. Und wer den ausgewählten Songs dieser Zusammenstellung lauscht, merkt gleich ihren Facettenreichtum sowie ihre Vielseitigkeit. Doch Herzfarben zeigt nicht nur unvergessliche Höhepunkte der Vergangenheit, sondern bietet auch eine Handvoll „brandnew songs“. Francine zeigt bei ihrer Auswahl, dass es Musik ist, die sie fasziniert und liebt – egal welches Genre. Sie mag einfach alle musikalischen Farben.

 Das Cover der neuen CD.
Das Cover der neuen CD. Foto: Thomas Buchwalder

Der Auftakt der neuen CD macht eine Coverversion des 80er Jahre Klassikers „Voyage, Voyage“. Francine verleiht mit ihrer Stimme dem Song ihren eigenen charakteristischen Stempel, ohne jedoch etwas von dem Charme des internationalen Nummer-1-Hits aus Frankreich zu verlieren. Doch weitere Highlights findet man auf der CD, so das Duett „Proud Mary“ mit Stefanie Heinzmann aus der Ausgabe von „Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert“. Und, nicht zu vergessen: Die CD beinhaltet auch das Duett „Und wenn ich abends einschlaf‘“ mit Nino de Angelo.

Grüezi, liebe Francine, Du hast in der Tat ein Herz, das voller Leidenschaft für die Musik schlägt. Aber wer Dich kennt, der weiß auch, dass Du ein Herz hast, für Menschen, denen es weniger gut geht im Leben. Francine engagiert sich nämlich auch zum Beispiel bei Besuchen in SOS-Kinderdörfern oder lokalen Benefizkonzerten, die sie regelmäßig veranstaltet. Viel Glück und Erfolg für Francine und ihrem neuen Album!

Ich sende Euch allen viele musikalische Grüße sowie ein schönes Wochenende, der Euro-Music-Peter!