1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Albanien

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Nach 19 Jahren mit ganz viel Karma

Und nun am Donnerstagabend (20. März 2021) das 2. Semifinale des ESC 2021 mit diesmal 17 Nationen! Das bedeutet im Gegensatz zum 1. Semi, dass wir uns von 7 Ländern verabschieden müssen.

Und Albanien möchte ich in diesem Artikel unbedingt erwähnen, denn bei seinem Debüt 2004 erreichte das Land mit der damals 17-jährigen Sängerin Anjeza Shahini den siebten Platz im Finale. Eigentlich wollte das Land bereits 2003 am Grand Prix teilnehmen, doch die EBU ließ nach einer Regeländerung nur ein neues Teilnehmerland zu und das war damals die Ukraine. Den größten Erfolg hatten die Albaner im Jahr 2012 mit der Sängerin Rona Nishliu. Mit dem grandiosen und sehr außergewöhnlichen Song „Suus“ erreichten sie einen hervorragenden 5. Platz im ESC.

Mir gefällt Albanien sehr oft mit seinen Liedern, da sie so traditionell sind und meistens in ihrer Landessprache gesungen. Der jährliche ESC-Sampler mit allen Beiträgen startet ja auch immer alphabetisch bedingt mit dem Land. Dadurch bekomme ich direkt durch Albaniens Beitrage Eurovisions-Stimmung.

Dieses Jahr das Land von der 35-jährigen Sängerin Anxhela Peristeri vertreten, die schon bei diversen Festivals in Albanien mitgemacht und einige Preise gewonnen hat. Sie ist Sängerin und Songschreiberin und hat ihr erstes Album bereits 2004 veröffentlicht. 2001 nahm sie das erste Mal am „Festivali i Këngës“, der albanischen Vorentscheidung zum ESC, teil. 19 Jahre später konnte sie es mit den Stimmen von sieben Juroren endlich gewinnen.

  • Efendi möchte mit Aserbaischan ins Finale
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : 10 von 16 schaffen es ins Finale
  • Hotel statt Bühne heißt es nun
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Corona bremst Islands Beitrag aus
  • Die Sängerin Destiny Chukunyere aus Malta.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Eine großartige Stimme aus Malta

Ihren Song "Karma" präsentierte sie bei ihrer ersten Probe in Rotterdam auch direkt mit ihrer ganzen Präsenz und ihrer Stimme, aber natürlich gibt es auch Pryro, Nebel und Windmaschine – eben alles, was man vom ESC kennt. Bei der anschließenden Pressekonferenz sagte sie, dass sie sich “auf der Bühne wie eine Diva gefühlt“ habe. Bei der Pressekonferenz aber war sie keinesfalls eine Diva und eine sehr sympathische und lockere Künstlerin. Ich drücke Albanien meine Daumen, dass sie es ins Finale schaffen.

Viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Das zweite Halbfinale beim ESC 2021:
1 San Marino: Senhit – „Adrenalina“
2 Estland: Uku Suviste – „The Lucky One“
3 Tschechische Republik: Benny Cristo – „Omaga“
4 Griechenland: Stefania – „Last Dance“5 Österreich: Vincent Bueno – „Amen“
6 Polen: Rafał – „The Ride“
7 Moldau: Natalia Gordienko – „Sugar
8 Island: Daði og Gagnamagnið – „10 Years“
9 Serbien: Hurricane – „Loco Loco
10 Georgien: Tornike Kipiani – „You“
11 Albanien: Anxhela Peristeri – „Karma“
12 Portugal: The Black Mamba – „Love Is On My Side“
13 Bulgarien: Victoria – „Growing Up Is Getting Old“
14 Finnland: Blind Channel – „Dark Side“
15 Lettland: Samanta Tīna – „The Moon Is Rising“
16 Schweiz: Gjon's Tears – „Tout l'univers“
17 Dänemark: Fyr & Flamme – „Øve os på hinanden“