1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertalers Peter Bergener: Siegels Zeppelin vor Start

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Der „Zeppelin“ soll nun endlich abheben

„Theater, Theater“ ist eine sehr erfolgreiche Komposition von Ralph Siegel, die uns 1980 einen hervorragenden zweiten Platz im ESC einbrachte. Und wie sehr berührt mich der Song und sein Text jetzt nach der für uns alle schwierigen Corona-Krise und unser aller Verzicht auf Theater, Kino und andere kulturelle Aktivitäten. Doch momentan sind endlich wieder solche Veranstaltungen möglich.

Also auch wieder „Theater“ und das vor allem „live“ auf der Bühne. Da ist mein Augenmerk aktuell auf ein grandioses Musical gerichtet, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat:

Die Welturaufführung des Musicals „Zeppelin“ von Ralph Siegel naht! Mehr als fünf Jahre hat Ralph Siegel zusammen mit Hans Dieter Schreeb an „Zeppelin“ mit großem Enthusiasmus und voller Hingabe und Freude gearbeitet. Ralph erklärte persönlich, dass er in dem langen kreativen Weg bzw. Werdegang des Musical alles, was er in über 60 Jahren in diesem Beruf gelernt und erfahren hat, sei es als Komponist sowie als Autor und Textdichter, eingearbeitet hat.

  • Die Ukraine bei der Pressekonferenz.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Wer gewinnt den ESC 2021? Der Tipp!
  • Efendi möchte mit Aserbaischan ins Finale
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : 10 von 16 schaffen es ins Finale
  • Leadsänger Pedro Taborda.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Portugal geht ganz neue Wege

Als Ralph mir die Geschichte vor längerer Zeit zum ersten Mal vom Musical erzählte und ich dann auch ein paar Songausschnitte gehört habe, war ich direkt begeistert. Ich weiß persönlich sehr gut, wie viel „Herz“ er in seine Arbeit steckt. Ich freue mich, dass seine Vision endlich Realität wird. Ich drücke ihm und seiner Frau Laura, die ihn dabei tatkräftig unterstützt, und natürlich dem fantastischen international besetzten Ensemble die Daumen und hoffe auf einen Riesenerfolg.

Eigentlich war ja die Premiere in „Ludwig's Festspielhaus“ in Füssen ursprünglich im vergangenen Jahr geplant, aber aufgrund der Corona-Pandemie musste bereits zweimal die geplante Uraufführung im Festspielhaus mit gigantischem Blick auf die Berge und Schloss Neuschwanstein verschoben werden. Aber am 16. Oktober 2021 ist es nun soweit. Ralphs absoluter Lebenstraum geht (hoffentlich) in Erfüllung, Die Welturaufführung von „Zeppelin“ findet nun statt.

Auf der Homepage des Festspielhauses in Füssen könnt Ihr Euch über dieses tolle Musical informieren, einige Demo-Musical-Samples lauschen und auch die Tickets buchen. Ich persönlich kann Euch dieses musikalische Event nur ans Herz legen. Wäre es nicht ein schönes Geschenk, dass man sich selbst oder auch seinen Liebsten als Geschenk machen könnte?

Ganz viele musikalische Grüße von Eurem Euro-Music-Peter!