ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ikke thront ganz oben in den Charts

Wuppertal · Jede Woche schaue ich seit vielen Jahren im Internet die offiziellen deutschen Charts an. Und ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich die ersten Album-Charts des neuen Jahres 2024 las. Neues Jahr, neues Glück!

Ikke Hüftgold und Peter Bergener.

Ikke Hüftgold und Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Das ist ja eine super Überraschung: Ikke Hüftgold ist mit seinem Album „Nummer eins“ in der Tat auf „Nummer 1 der bestverkauften Alben in Deutschland. Damit schreibt er deutsche Musikgeschichte, denn das hat vor ihm aus dem Genre "Partyschlager" noch niemand geschafft, mit einem Album Nr. 1 zu sein.

Der sehr sympathische Sänger, den ich letztes Jahr beim deutschen ESC-Vorentscheid in Köln persönlich kennengelernt habe, wurde im September 1976 in Limburg als Matthias Distel geboren. Seit vielen Jahren zählt Matthias alias Ikke Hüftgold zu den großen Stars am Ballermann und in der gesamten Partyschlager-Szene. Er begeistert das Publikum mit seinen typischen Partysongs, vor allem mit eingängigen Schalalala-Chören und eingängigen Beats und natürlich der unverkennbaren Bühnenpräsenz. Doch der so oft einfach als „Ballermann“-Sänger betitelte Künstler und Unternehmer ist mehr als das: Er ist Musikproduzent, Songwriter und außerdem ein erfolgreicher Hörspielautor.

Die Nr. 1 in den Single-Charts hatte er übrigens schon im Jahr 2022 mehrere Wochen zusammen mit DJ Robin und Schürze und dem Song „Layla“. Bekanntlich war der Song sehr umstritten, aber der Medienrummel hat sich gelohnt: „Layla“ wurde die erfolgreichste Single im Jahr 2022 in Deutschland. Darum freue ich mich jetzt noch mehr für Matthias, dass er seinen Single-Erfolg sogar noch toppen konnte und nun als erster sogenannter „Ballermann-Sänger“ mit einem Album auf Platz 1 der deutschen Hitliste steht.

Das Publikum liebt eben den Sänger Ikke Hüftgold. Davon konnte man sich im letzten Jahr überzeugen: Beim ESC-Vorentscheid katapultierte er mit seinem ironischen und humorvollen Song „Lied mit gutem Text“ auf einen großartigen zweiten Platz. Und das gelang ihm durch die Stimmen des Publikums, denn die Jury gab leider fast keine Punkte für ihn.

 Das Cover des Albums.

Das Cover des Albums.

Foto: Peter Bergener

Ja, Matthias, alles richtig gemacht – herzlichen Glückwunsch für diesen Start in das neue Jahr 2024! Und für mich, der den ESC so liebt, gibt es noch eine weitere tolle Nachricht zum Jahresanfang, wenn man die Charts sieht. Neben Ikke Hüftgold steht ein weiterer Teilnehmer des deutschen ESC-Vorentscheid ganz vorne in den Albumcharts. Es ist die Gruppe „Lord of the Lost“! Die Band hatte uns ja bekanntlich in Liverpool mit „Blood & Glitter“ vertreten. Jetzt zum Anfang des Jahres steht ihr neues Album „Weapons of Mass Seduction“ auf Platz zwei direkt hinter Ikke Hüftgold. Beide haben somit geschafft, noch vor den legendären Rolling Stones mit ihrem Album „Hackney Diamonds“ in Deutschland zu stehen. Respekt!

Und nun feiert alle mit und lasst uns eine große Party machen – unter anderem mit den Songs von Matthias alias Ikke Hüftgold. Übrigens geht der außergewöhnliche Musiker dieses Jahr auf Tournee. Semmel Concerts bietet eine „Nummer Eins“-Tournee von Ikke mit Band durch ganz Deutschland in 14 Städte an.

Let's have a party und viele musikalische Grüße sendet Euch der Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort