1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener::Fazit

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Sechs Richtige und ein falscher Tipp

Congratulation to Sweden! Die bereits 2012 gekürte schwedische ESC-Sängerin Loreen gewinnt erneut 2023 mit dem Song „Tattoo“. Damit gelang Schweden nicht nur den siebten Sieg in der Eurovision, sondern auch nächstes Jahr das 50. Jubiläum des ABBA-Sieges von 1974 mit „Waterloo“ zu zelebrieren.

Es wird also 2024 ein Riesen-Event in Schweden geben. Deutschland wird dabei sein, denn der NDR hat die Teilnahme für 2024 bestätigt Trotz des Sieges wird Loreen damit aber leben müssen, dass der wahre Publikumsfavorit der Finne „Käärijä“ gewesen ist. Beim Kopf-an-Kopf-Rennen, das ich ja irgendwie geahnt habe, rief das Publikum laufend „Cha Cha Cha“ (Titel des Songs von Finnland).

Platz vier Italien und Fünfter Norwegen hatte ich übrigens auch richtig getippt. Insgesamt kamen sechs meiner Top 10 tatsächlich auf die ersten zehn Plätze. Sechs Richtige – uiiiih – nur beim Lotto klappt es bei mir nicht!

 Siegerin Loreen auf dem türkisem Teppich und der Finne „Käärijä“ mit Peter Bergener.
Siegerin Loreen auf dem türkisem Teppich und der Finne „Käärijä“ mit Peter Bergener. Foto: Bergener

Aber meine Voraussage, dass wir dieses Mal nicht auf dem letzten Platz kommen, hat sich leider nicht erfüllt. „Lord Of The Lost“ waren total super, und ich war mega enttäuscht über den erneut letzten Platz für Germany. Ungerecht empfinde ich das! Doch das Leben geht weiter.

Und mir gefällt das Statement der Band in einem ARD-Interview nach dem Finale, das sich in keinster Weise „Lost“ anhört: „Wir kommen nicht aus dem Nichts und wir gehen auch nicht ins Nichts. Wir haben jetzt den Festivalsommer, und wir haben zig ausverkaufte Shows. Wir gehen mit Iron Maiden auf Tour in Europa. Wir machen jetzt hier einfach weiter."

  • Isaak hat es geschafft.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Isaak überzeugt die Jurys und Publikum
  • Marie Reim und Peter Bergener.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö
  • Max Mutzke.
    ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

Super! Es geht also erfolgreich weiter und ich wünsche der sympathischen Band weiterhin viel Erfolg. Meine Enttäuschung lässt auch jetzt etwas nach.

Übrigens nach dem ESC wartet für mich schon das nächste musikalische Ereignis. Lasst Euch überraschen! Bis bald, Euer Euro-Music-Peter!