ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Liverpool, ich komme!

Wuppertal / Liverpool · Nächste Woche – vom 9. bis 13. Mai 2023 – findet in Liverpool der 67. Eurovision Song Contest stat. Und das ist für mich dieses Jahr ein besonderes Ereignis, da ich ein „kleines“ Jubiläum feiere: „50 Jahre Grand Prix Eurovision de la Chanson bzw. Eurovision Song Contest“!

 Die CD zum Event.

Die CD zum Event.

Foto: Bergener

Am 7. April 1973 habe ich das erste Mal den ESC, der damals den offiziellen Titel „Concours Eurovision de la Chanson“ trug, zu Hause am TV in Schwarz-Weiß geschaut. Der fand in Luxemburg statt, da Vicky Leandros 1972 den ESC mit dem Song „Apres toi“ gewann. Moderiert wurde die Sendung von der damals populären Moderatorin Helga Guitton von Radio Luxemburg.

Doch eigentlich habe ich nur den ESC anschauen wollen, da meine Lieblingssängerin Gitte Haenning Deutschland mit dem Song „Junger Tag“ vertrat. Gitte hatte in der Vorentscheidung im Februar 1973 mit zwei Liedern teilgenommen, und zwar mit „Hallo, wie geht es Robert?" und „Junger Tag“. Damals habe ich aufgeregt diese deutsche Vorentscheidung gesehen und feste die Daumen gedrückt, dass Gitte das Rennen macht. Mir war egal, welcher ihrer beiden Songs gewinnt, aber Hauptsache: Gitte vertritt Deutschland!

Peter Bergener mit Gitte-Schallplatten.

Peter Bergener mit Gitte-Schallplatten.

Foto: Bergener

Doch dann war Gitte mit ihrem Titel „Junger Tag“ an dem besagten ESC-Abend im April 1973 aber gar nicht mehr das Wichtigste, denn plötzlich wurde ich als Teenager mit unglaublich tollen Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa konfrontiert und dazu noch in so vielen internationalen Sprachen, sei es Hebräisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch, Italienisch etc. Mich hat das derart fasziniert, und daraus wurde bekanntlich eine Passion, die nun schon 50. Jahre andauert.

Jedes Lied wollte ich unbedingt auf Vinyl haben, aber leider war das damals ohne Internet gar nicht einfach und man musste schauen, was eventuell der Schallplatten-Laden in Elberfeld anzubieten hat. Auf dem Foto seht Ihr eine Auswahl meiner ersten ESC-Songs auf Vinyl von 1973, und nach wie vor liebe ich noch jeden Song davon.

Die Playlist der CD.

Die Playlist der CD.

Foto: Bergener

Doch 50 Jahre später im Jahr 2023 braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, wie man an all die Titel kommt, denn dank „Universal Music“ gibt es auch dieses Jahr alle Lieder auf einer Doppel-CD. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die Songs bei mir in Dauerschleife laufen. Ich kann Euch diese CD mit allen 37 Liedern des ESC 2023 in Liverpool sehr empfehlen (siehe Tracklist). Ihr werdet erstaunt sein, was für tolle Songs auch dieses Jahr wieder dabei sind. Übrigens: Gitte hatte leider nur den achten Platz gemacht. Hört sich eigentlich gut an, aber es waren auch nur 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer damals.

 Devotionalien aus 50 Jahren ESC.

Devotionalien aus 50 Jahren ESC.

Foto: Bergener

Wie gesagt: Dieses Jahr sind es 37. Da sieht man, wie sehr das Musikspektakel in den 50 Jahren gewachsen und zum größten Musik-Event geworden ist. Ich liebe den ESC und während im Hintergrund die tolle CD von „Universal Music“ mit der Musik vom ESC 2023 läuft, packe ich die Koffer: Liverpool, ich komme!

Ich halte Euch also weiter auf dem Laufenden und sende viele europäische Grüße, der Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort