ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener „Romeo & Julia“: Viele Stars auf dem Roten Teppich

Wuppertal / Berlin · Am vergangenen Sonntag um 19 Uhr war es endlich soweit! Die Premiere des Musicals „Romeo & Julia – Liebe ist Alles" im Berliner Theater des Westens, von dem ich Euch schon in vorherigen Berichten erzählte, war spektakulär.

 Heike Makatsch und Detlev Buck.

Heike Makatsch und Detlev Buck.

Foto: Bergener

Drei Stunden lang hielt das Musical von Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Joshua Lange das Publikum in ihren Bann mit puren Emotionen und Gänsehautmomenten der tragischen Liebesgeschichte, in der es um Liebe, Sex und Tod geht.

Doch auch der Humor kam bei dem Stück auf keinen Fall zu kurz, allen voran die Rolle der Amme, gespielt und gesungen von Steffi Irmen, erhielt vom Publikum einen tosenden Applaus. Schon beim ersten Anhören der CD des Musicals vor ein paar Wochen ahnte ich schon, dass die Amme-Songs „Hormone“ und „Jung sein“ der absolute „Burner“ auf der Bühne werden –und dem war auch so. (Bilder:)

Der Rote Teppich beim Musical von „Romeo & Julia“
26 Bilder

Der Rote Teppich beim Musical von „Romeo & Julia“

26 Bilder
Foto: Bergener

Natürlich waren die beiden Hauptrollen der Julia (Yasmina Hempel) und Romeo (Paul Csitkovics) ebenso fantastisch, auch der Countertenor Nils Wanderer als Todesengel war erstklassig. Die ganze Show sowie das ganze Ensemble war dermaßen genial, dass das euphorische Publikum minutenlang Standing ovations gab. Neben der grandiosen Musik, die es natürlich auch zu kaufen gibt, und der künstlerischen Umsetzung auf der Bühne zählten zum Erfolg ebenso die Kostüme der Charaktere. Hierfür wurden historische Stoffe genutzt, jedoch mit zeitgemäßen Schnitten und Formen.

Ich habe schon einige musikalische Aufführungen gesehen, aber noch nie war es so still im Saal des Theaters während der Todesszene von Romeo und Julia, die für die Liebe in den Tod gingen. Das Publikum erstarrte kurz, das Licht ging aus und es war mucksmäuschenstill. So sehr hat es alle berührt. bis wieder leise Musik erklang. So dramatisch!

Zum Ende der Musicalinszenierung wurde es dann auch politisch, denn der Schlusssong „Der Krieg ist aus“ zeigt ganz deutlich in den Lyrics die schweren Folgen eines Krieges (Auszug zweier Textpassagen: „Der Krieg ist aus, und das was übrig bleibt, sind wir, die damit leben mit der Zeit ... aus den Trümmern werden Denkmäler gebaut. Nichts wird übrig bleiben!“)

Bemerkenswert in dem Stück ist auch die Figur Mercutio (gespielt von Nico Went), die eine ganz neue und aktuelle Interpretation bekommt, denn er ist in Romeo verliebt. Shakespeare wäre sicherlich mehr als stolz, dass Peter und Ulf das Stück mal so interpretieren. Toll! Ich kann Euch allen nur empfehlen, diese tolle Musical-Highlight zu besuchen. Hört Euch vorab mal die Musik aus „Romeo & Julia“: an, denn diese wunderschönen Pop-Songs werden Euch mitreißen, so magisch sind sie.

Schaut Euch mal die Bilderstrecke vom roten Teppich an mit den vielen prominenten geladenen Gästen, die ebenso nach der Aufführung Begeisterung zeigten. Allen voran Franziska Giffey, die regierende Bürgermeisterin in Berlin, die verlauten ließ, dass es überwältigend schön war und wirklich mitreißend!

Auch Conchita Wurst (ESC-Siegerin 2014) schließt sich an mit: „Überwältigend schön. Die Musikalität – grandios. Delicious.“ Und Katja Ebstein, die mit zu den vielen Premierengästen gehörte, sagte begeistert: „Ich finde das neu und modern. Ganz anders als die üblichen Musicals, man arbeitet mit Bildern. Sehr schöne Melodien.“

Viel Freude, liebe Leserinnen und Leser der Wuppertaler Rundschau, beim Anschauen der Fotos. Ich hoffe, Ihr fühlt meine Euphorie, und ich konnte Euch dafür begeistern. Dann auf nach Berlin!

Viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort