ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Alle Neune: Ikke Hüftgold komplettiert das Feld

Wuppertal · Ikke Hüftgold hat das TikTok-Voting gewonnen und ist bei der deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“, die am 3. März 2023 in Köln stattfindet, als neunter Act dabei.

 Der Wuppertaler ESC-Experte Peter Bergener.

Der Wuppertaler ESC-Experte Peter Bergener.

Foto: Bergener

In meinem vergangenen Artikel hatte ich ja bereits angekündigt, dass es neben den bereits acht gesetzten Acts noch einen weiteren geben wird. Zum ersten Mal in der Geschichte des ESC hatten Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, sich direkt über TikTok unter dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool für den Vorentscheid zu bewerben. Mehr als 900 Videos wurden eingereicht. Wer im Besitz eines TikTok-Accounts ist, konnte vom 27. Januar bis zum 3. Februar unter den sechs vom NDR ausgewählten Top-Acts abstimmen.

Mit einem großen Stimmenanteil von 52 Prozent konnte sich Matthias Distel alias Ikke Hüftgold durchsetzen und wird in der deutschen Vorentscheidung um das Ticket kämpfen, Deutschland beim ESC im Mai in Liverpool zu vertreten. Falls er der Vertreter für Deutschland wird, dann hätten wir zumindest ein „Lied mit gutem Text“, aber bitte nicht falsch verstehen, denn das liegt im Auge des Betrachters, da die Texte des Künstlers gerne für Diskussionen sorgen.

„Lied mit gutem Text“ ist somit die ironische Antwort von Ikke auf die Diskussionen rund um seine Songs (unter anderem „Layla“) und wird wieder für Gesprächsstoff sorgen. Der Song holt auf jeden Fall den Ballermann in den ESC: Ein Mallorca-Song im klassischen Sinne mit eingängigen „Schalalala”-Chor, Techno-Beats und jede Menge Party.

Inwieweit die Ratschläge von ESC-Urgestein Ralph Siegel mit von der Partie sind, weiß ich nicht, aber zumindest hat Ikke Hüftgold im November 2021 sich persönlich mit Ralph getroffen, um Tipps und Tricks für den ESC zu erhalten. Eines ist aber sicher, dass die Lieder im deutschen Vorentscheid 2023 eine gute Mischung vieler musikalischer Genres sein wird.

In diesem Sinne viele musikalische Grüße, der Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort