ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Tragik und Komik liegen nah beieinander

Wuppertal / Berlin · Das nächste große Musical-Highlight in Berlin kündigt sich an! Nach dem grandiosen Erfolg von „Ku'damm 56“ kommt mit „Romeo & Julia – Liebe ist alles“ die größte Liebesgeschichte aller Zeiten live auf die Musicalbühne im Theater des Westens in Berlin.

 Peter Bergener neben dem Plakat.

Peter Bergener neben dem Plakat.

Foto: Bergener

Das kreative Team um Peter Plate und Ulf Leo Sommer hat erneut ein unglaublich fantastisches neues Musical geschrieben, das am 19. März 2023 Premiere feiern wird (Tickets). Im vergangenen Dezember bin ich für ein Wochenende nach Berlin gereist, habe mich direkt auf den Weg zum Theater gemacht und das tolle Werbeplakat voller Freude bereits entdeckt.

Die Liebestragödie von William Shakespeare um Romeo und Julia, dem wohl berühmtesten Liebespaar der Weltliteratur, hat schon mehr als vier Jahrhunderte überdauert, ohne jeglichen Reiz zu verlieren. Das Werk schildert bekanntlich die Geschichte zweier Liebenden aus der norditalienischen Stadt Verona, die verfeindeten Familien Montague (Romeo) und Capulet (Julia) angehören und unter unglücklichen Umständen zu Tode kommen. Die Lovestory beinhaltet alles: Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht, Entbehrung und die Bereitschaft, für den anderen bis zum Äußersten zu gehen

Für Peter Plate und Ulf Leo Sommer ist jedoch die herzzerreißende Tragödie nicht nur ein gewöhnliches Drama. Das spürt man sofort, wenn man die Songs hört. Ich durfte mir bereits jetzt schon die Titel anhören und bin mehr als überrascht von den Liedern, Texten, Arrangements und Künstlern. Auch wenn es sich um eine Tragödie handelt, geht es gerade im ersten Akt trotz alledem ausgesprochen lustig zu. Es ist eben wie im richtigen Leben: Tragik und Komik liegen eben oft so nah beieinander.

Mit Ulf und Peter werde ich noch ein Telefoninterview machen und mich mit ihnen über die spannende und berührende Reise von Romeo und Julia durch Höhen und Tiefen, Licht und Schatten sowie Liebe und Tod des neuen Musicals unterhalten. Darüber werde ich Euch in den nächsten Tagen berichten, aber vorab stelle ich Euch schon einen der tollen Songs vor: „Das Schönste“ featuring Yasmina Hempel und Paul Csitkovics.

Ich verspreche, dass Euch diese Ballade große Lust auf das Musical machen wird. Viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort