ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Neues Siegel-Musical „’N bisschen Frieden“

Wuppertal / Duisburg · Ralph Siegel zählt zu den bekanntesten Komponisten und Musikproduzenten in Deutschland. Im Eurovision Song Contest gehört er zu den prägenden Persönlichkeiten mit 25 Teilnahmen an diesem weltweit bekanntesten Musikwettbewerb.

 Ralph Siegel (li.) und Peter Bergener.

Ralph Siegel (li.) und Peter Bergener.

Foto: Bergener

Eines seiner bekanntesten Lieder ist „Ein bisschen Frieden“, das 1982, gesungen von Nicole, Deutschland nicht nur den ersten Platz im ESC bescherte, sondern auch in alle europäischen Hitparaden war und zu einem Mega-Erfolg avancierte. Und jetzt, 40 Jahre später, gibt es unter dem Namen „'N bisschen Frieden“ ein neues Werk von ihm. Und zwar ein Musical, das in Duisburg im „TAM – Theater am Marientor“ aufgeführt wird.

Ralph hat ja schon mit seinem Musical „Zeppelin“ ein großartiges Händchen für dieses Genre der Musik bewiesen. Es ist in Füssen ist ein großer Erfolg beim Publikum geworden. Doch wer jetzt denkt, dass das neue Musical sich um die Künstlerin Nicole dreht, der liegt daneben.

Hinter der Geschichte des Musicals „'N bisschen Frieden“ und dem Untertitel „Rock'n'Roll Summer“ dreht es sich um ein junges Paar, das 1979 zu Zeiten des Kalten Krieges zusammenzufinden versucht. Dabei wird sich das Stück über mehrere Jahrzehnte erstrecken. Die Story anhand einer Ost-West-Liebe erzählt 50 Jahre deutsche Geschichte mit alten und neuen Siegel-Songs.

Diese spannende Geschichte mit viel Musik wird das Publikum in den Bann ziehen. Ralph Siegel hat für das neue Musical-Projekt namhafte Künstler engagiert: Neben Tim Wilhelm (Münchner Freiheit) und Mave O'Rick, die beide bereits bei „Zeppelin“ künstlerisch glänzten", hat Ralph auch den NDW-Star Markus Mörl („Ich will Spaß“) und den bekannten Schauspieler Heinz Hoenig mit Ehefrau Annika verpflichtet. Das hört sich doch schon alles top an! Ich bin so gespannt!

Am 20. Oktober ist Weltpremiere im Duisburger Theater am Marientor und der Ticketverkauf auf www.n-bisschen-frieden.de/ hat bereits begonnen. Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden über dieses neue Musical.

Lieber Ralph, I can't live without (your) music! Euch Allen eine schöne Woche und viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort