ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Diesmal hebt UK richtig ab

Wuppertal · United Kingdom will endlich weg vom letzten Platz. Ja, nicht nur Deutschland liegt in den letzten Jahren auf den hinteren Plätzen. Nein, UK als Wiege der Popmusik hat es genauso schwer. Dabei können sie aber grundsätzlich eine erstaunliche ESC-Bilanz aufweisen: Trotz fünfmal letzten Plätzen hatten sie bereits fünf Siege und immerhin 15 zweite Plätze sowie drei dritte Plätze.

 Bester Laune: Sam Ryder.

Bester Laune: Sam Ryder.

Foto: Peter Bergener

Somit gehören sie zu den erfolgreichsten Ländern im Wettbewerb. Was sie nicht alles getan haben, um von den hinteren Plätzen der vergangenen Jahre wegzukommen, zeigt sich, dass sie sogar 2013 die weltbekannte Bonnie Tyler ins Rennen schickten, aber auch nur auf einen enttäuschten 19. Platz kamen. Doch jetzt geht's steil nach oben, und zwar „astronautisch“ steil nach oben und das überaus gut. Schon lange war ich nicht mehr von einem Beitrag der UK so überzeugt wie dieses Jahr.

Sam Ryder wird den Song „Space Man“ für das Vereinigte Königreich darbieten. Eigentlich heißt er Sam Ryder Robinson und kam am 25. Juni 1989 in der Kleinstadt Malden in der Grafschaft Essex zur Welt. 2009 begann er als Sänger und Gitarrist zu arbeiten und spielte in verschiedenen Bands. Danach lebt er eine Zeit lang auf Hawai, hatte außerdem einen Coffeeshop, bis er sich dann schließlich für eine Solokarriere entschied und das mit erstaunlichem Erfolg.

 Sam Ryder.

Sam Ryder.

Foto: Peter Bergener

Zu Beginn der Corona-Pandemie nutzte Sam die Gunst der Stunde, da Musiker keine Konzerte mehr geben durften, und veröffentlichte Cover-Versionen von Lewis Capaldi, Rihanna oder Hozier im Internet. Dabei fiel neben seiner außergewöhnlichen Stimme vor allem auch seine positive Ausstrahlung auf. Schnell folgten Sam Ryder mehr als zwölf Millionen Fans allein auf dem Videoportal TikTok. 2020 ist er damit der erfolgreichste Künstler aus Großbritannien auf der Plattform – noch vor Dua Lipa und Liam Payne. Auf seinen Social-Media-Kanälen hat der 32-Jährige mehr als 16 Millionen Abonnenten.

Nach seinem Durchbruch im Netz wurden auch Plattenfirmen auf den charismatischen Sänger mit den hohen Stimmlagen aufmerksam. Er unterschrieb einen Vertrag bei „Parlophone Records Limited“. Anfang 2021 veröffentlichte er seine Debütsingle „Whirlwind“, die an die Spitze der Charts kletterte. Und jetzt vertritt Sam im ESC 2022 mit dem Song „Space-Man“ UK.

 Sandy Shaws Auftritt 1967 in Turin.

Sandy Shaws Auftritt 1967 in Turin.

Foto: Peter Bergener

Über den „Space Man“ sagte Sam Ryder zur dpa: „Ich zolle damit meinen Helden Tribut: Freddie Mercury, David Bowie, Elton John. Obwohl es absolut aber kein harter Rocksong ist, gibt es Elemente, die eine Hommage an das Genre sind.“
Das wird nicht der letzte Platz im ESC 2022. Ja, und das Schöne ist: Als ich gestern Nachmittag so durch Turin laufe, da sehe ich in einem Schaufenster einer Boutique ein Bild mit Sandy Shaw bei einem Auftritt 1967 in Turin.

Wenn das jetzt kein gutes Zeichen ist: Sandy Shaw gewann mit dem Song „Puppet on a string“ im Jahr 1967 den und erreichte damit einen weltweiten Mega-Erfolg. Nachdem ich das Foto sah, wusste ich, jetzt ist die Zeit gekommen und ich muss einen Artikel über UK 2022 schreiben. UK – twelve points!

Viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort