ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Per CD auf den „Ku‘damm 56“

Wuppertal / Berlin · Im November 2021 hatte ich Euch von der Premiere des Musicals „Ku'damm 56“ in Berlin berichtet. Bereits als ich vor der Premiere die ersten Songs, die von Peter Plate (Rosenstolz) und Ulf Leo Sommer stammten, gehört habe, ahnte ich, dass dies ein Erfolg werden muss.

 Peter Bergener bei der Premiere.

Peter Bergener bei der Premiere.

Foto: Bergener

Spätestens als ich dann vor Ort die Premiere verfolgte, wurde es mir noch mehr bewusst. Und jetzt sprechen die Zuschauerzahlen eine ganz deutliche Sprache: Über 150.000 Musical-Besucherinnen und -Besucher haben das Berlin-Musical bisher gesehen, und Termine für weitere Aufführungen gibt es bis mindestens noch September 2022.

„Ku'damm 56 – Das Musical“ ist die Bühnenadaption des ZDF-Dreiteilers, der auch international viele Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bereits am TV in seinen Bann zog. Kein Musical wurde so sehnsüchtig erwartet wie die Geschichte rund um die Schicksale der Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihrer drei Töchter in den 1950er Jahren.

 Das CD-Cover.

Das CD-Cover.

Foto: Bergener

Die mehrfache Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, Annette Hess, hat sich mit dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf Leo Sommer zusammengesetzt. Gemeinsam schrieben sie diese unglaublich tolle Bühnenversion. Ich kann Euch das Musical sehr ans Herz legen. Karten bekommt man bei allen üblichen Ticketanbietern.

Doch zu meiner großen Freude kommt jetzt noch eine musikalische Neuigkeit: Nach eine Idee von Plate und Sommer haben bekannte Künstler wie AnNa R. (Rosenstolz), Annett Louisan, Max Raabe, Musicalstar Alexander Klaws, Lucy Diakowska (No Angels), Maite Kelly, Barbara Schöneberger, Max Mutzke, Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen, The Baseballs, Ross Antony sowie Madeline Juno die Musical-Songs neu eingesungen.

 Die Übersicht der Songs.

Die Übersicht der Songs.

Foto: Bergener

Ich habe mir das Album, das am 24. Juni als Deluxe-Edition des „Ku’damm 56“-Soundtracks erscheinen wird, angehört und bin unglaublich begeistert. Ich habe Euch das Album als Foto vorab zur Verfügung gestellt, damit Ihr schon mal einen Überblick bekommt, welche Künstlerin und welcher Künstler sich welches Lied vorgenommen hat.

Die Deluxe-Edition beinhaltet übrigens zwei CDs: einmal die Mixtapes und natürlich den original Soundtrack. Besonders sind mir Annett Louisan und AnNa R. mit ihren Versionen hängen geblieben und dann eine englische Version gesungen von Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen (Ehefrau von Marius). Ihre englische Version „Congratulations“ beweist, dass das Musical internationalen Charakter hat.

Ihr bemerkt schon meinen Enthusiasmus, aber auch unter den deutschen Promis finden sich übrigens viele begeisterte Anhänger. Angefangen bei Schauspielerin Maria Furtwängler über den Berliner Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit oder die amtierende Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Kürzlich waren auch einige Schauspielerinnen und Schauspieler der ZDF-TV-Serie bei der Aufführung in Berlin und waren ebenso berührt und beeindruckt, wie etwa Claudia Michelsen, die in der TV-Serie die Caterina Schöllack gespielt hat. Sie sagte in einem Interview: „Ich bin total überwältigt. Es ist großartig - die Künstler auf und hinter der Bühne, die Musik, alle Kreativen. Man spürt den Spaß, den alle dabei hatten, diese Geschichten zu erzählen, Geschichten, die großartig parallel montiert sind. Einfach herrlich. Eine Wucht mitten in Berlin.”

Also, mehr Begeisterung geht nicht, oder? Hört mal rein in die neue CD des Ku'damm 56 als Deluxe-Edition. Viel Freude und ganz viele musikalische Grüße von Eurem Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort