ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Nicole ist wieder zurück!
Wuppertal · Vor exakt fünf Jahren im Kölner Gloria-Theater habe ich letztmalig die Sängerin Nicole live erlebt und persönlich getroffen. Mit ihr und ihrem Mann Winfried Seibert hatte ich backstage sehr schöne Gespräche, auch vor allem, da sie in 2017 ein tolles Album mit dem Titel „12 Punkte“ veröffentlichte.
Auf dieser CD nahm die erste deutsche ESC-Siegerin uns Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Zeitreise der „Best-of-ESC-Geschichte“ in deutscher Sprache, Sie hat sue auf ihre eigene Weise neu interpretiert. Mit diesen Songs sowie einem Medley ihrer eigenen Hits inklusive natürlich dem Siegersong von 1982 („Ein bisschen Frieden“) brachte sie mit ihrer schönen und unverwechselbaren Stimme das Publikum des Kölner Theaters zum Kochen.
Doch danach wurde es leider still um Nicole. an sah sie nur selten im TV oder in den Medien. Ich dachte erst, dass es auch der Corona-Krise geschuldet war, da man von vielen Künstlern bzw. Künstlerinnen nur noch wenig hörte. Dieses Jahr jedoch erfuhren wir dann aber alle, warum Nicole von der Bildfläche verschwunden war. 2020 bekam sie die schreckliche Diagnose Krebs. Sie musste ihre gesamte Kraft in die Gesundung dieser schrecklichen Krankheit aufbringen.
Als sie mit dieser Nachricht dieses Jahr an die Öffentlichkeit ging, hatte sie den langen und schwierigen Kampf gegen die Krankheit erstmal gewonnen. Nicole, das merkt man ihr in den Interviews an, ist aus dieser Krise gestärkt hervorgegangen und an ihr gewachsen, reifer und fokussierter geworden.
Ja, Nicole ist zurück und mit neuer Stärke startet sie ihr Comeback mit einem berührenden neuen Album, das den Titel „Ich bin zurück“ trägt. Passender konnte kein Titel sein! Die Single-Auskoppelung „Ich bin zurück“ sang sie erstmalig live auch im Juli in der Show bei Florian Silbereisen und bekam Standing Ovations vom Publikum.
Das Album beinhaltet Titel, die Lebensfreude versprühen, so wie zum Beispiel diese Single-Auskoppelung, aber ebenso sind auch sehr bewegende Titel auf ihrem neuen Album, die ihre neue Stärke zeigen. Zu erwähnen sind da der Titel „Melody“ und „Auf Messers Schneide“, die beide einen sehr berührenden und nachdenklichen Text haben.
Außerdem enthält das Album eine 2022er Version von „Ein bisschen Frieden“, in der Nicole bewusst einen Refrain auf Russisch singt, weil diese Sprache auch die Ukrainer verstehen. Ich finde das eine tolle Idee.
Hört mal rein in das neue Album und vielleicht gefällt es Euch auch so gut. Viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter!