ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Neues Musical kommt nach Duisburg

Wuppertal / Duisburg · Nun dauert es nur noch einen Monat – und dann startet der neue musikalische Coup von Ralph Siegel: Sein neues Musical „'n bisschen Frieden“ wird im Duisburger Theater am Marientor, kurz auch „TaM“ genannt, aufgeführt. Die Welt-Premiere ist für den 20. Oktober 2022 geplant.

Das  „Theater am Marientor“.

Das „Theater am Marientor“.

Foto: Bergener

Hinter der Geschichte des Musicals „'n bisschen Frieden“ und dem Untertitel „Rock'n'Roll Summer“ dreht es sich um ein junges Paar, das 1979 zu Zeiten des Kalten Krieges zusammenzufinden versucht. Dabei wird sich das Stück über mehrere Jahrzehnte erstrecken. Die Story anhand einer Ost-West-Liebe erzählt 50 Jahre deutsche Geschichte mit alten und neuen Siegel-Songs. Es geht also nicht um die Geschichte der Sängerin Nicole, die 1982 mit dem von Ralph Siegel komponierten Song „Ein bisschen Frieden“ den ESC für Deutschland gewann.

Der Ticketverkauf für das neue Musical hat auf www.n-bisschen-frieden.de bereits begonnen, Ich habe mich vorab schon mal auf dem Weg nach Duisburg gemacht und mir das Theater von außen angeschaut.

Das „Theater am Marientor“ liegt in der Nähe der Duisburger Altstadt und vom Hauptbahnhof sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Den Rückweg habe ich sogar zu Fuß zum Hauptbahnhof über die große Einkaufsstraße gemacht mit einem kurzer Mittagspause am wunderschönen Innenhafen. Das Theater in der Duisburger Plessingstraße entstand 1995 nach Bauplänen des Architekten Helmut Kohl.

Von Januar 1996 bis November 1999 diente die Bühne der bekannten Musicalproduktion „Les Misérables“. Danach fanden hier laufend weitere viele große Events (insbesondere von Show- und Tourneeproduktionen) statt und nun als großes Highlight das neue Musical von Ralph Siegel mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern wie NDW-Star Markus Mörl („Ich will Spaß“) , Schauspieler Heinz Hoenig mit Ehefrau Annika sowie Tim Wilhelm, Sänger der „Münchner Freiheit“.

Vielleicht habe ich Euer Interesse an dem Musical geweckt. Ich würde mich darüber sehr freuen. Viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort