ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Michelle: „Das war's ... noch nicht“

Wuppertal · Was? 30 Jahre Michelle! Das war's! Aber keine Bange, denn da kommt noch mehr, denn „Das war's ... noch nicht“! Zumindest verspricht uns dies Michelle mit ihrem aktuell neuen Album, welches „30 Jahre Michelle. Das war's...noch nicht!“ heißt.

Die neue CDU von Michelle.

Die neue CDU von Michelle.

Foto: Bergener

Michelle, die 1972 als Tanja Gisela Hewer in Villingen-Schwenningen geboren wurde, gehört zu den Top-Stars der deutschen Musikszene und feiert jetzt großes Bühnenjubiläum. Sensationelle 30 Jahre dauert ihre Glanzkarriere an- Und ich würde sagen, knapp 400 Millionen Streams und unzählige Gold- und Platin-Auszeichnungen sprechen eine eindeutige Sprache.

1992 hatte Michelle ihre erste Chartplatzierung mit „Und heut' Nacht will ich tanzen“. Und von da an ging es steil bergauf mit ihrer Karriere. 1994 erreichte sie mit dem Song „Silbermond und Sternenfeuer“ bei den Deutschen Schlager-Festspielen den zweiten Platz nach Wolfgang Petry.

Ehrlich gesagt, ich hatte die Sängerin damals gar nicht so auf dem Schirm, bis dann 1997 kam: In diesem Jahr trat sie erneut bei den Deutschen Schlager-Festspielen auf und gewann mit dem wunderschönen Song „Wie Flammen im Wind“. Nun und im selben Jahre gab es dann auch noch die Teilnahme bei der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest mit einem weiteren tollen Titel. „Im Auge des Orkans“ erreichte sie den dritten Platz. Nach diesen beiden Auftritten in 1997 wusste ich, diese Künstlerin muss Deutschland unbedingt beim ESC vertreten.

Und bekanntlich dauerte es auch nicht lange bis zu diesem Zeitpunkt, denn 2001 gewann Michelle mit der Hymne „Wer Liebe lebt“ die deutsche Vorentscheidung und vertrat Deutschland mit dem Song beim ESC 2001 in Kopenhagen. Sie legte einen glanzvollen Auftritt hin und erreichte einen sehr guten achten Platz im Finale. Sie überzeugte das internationale Publikum stimmlich sowie mit ihrer Bühnenperformance und erhielt fast durchweg Punkte von den anderen Ländern. Übrigens Portugal und Spanien schien der Auftritt besonders gefallen zu haben, denn es gab jeweils 10 Punkte für Germany.

Für mich ist Michelle seitdem eine Konstante im deutschen Showgeschäft und die Sängerin, deren Stimme einen absoluten Wiedererkennungswert hat. Sie berührt jedes Mal vor allem mit ihren Balladen mein Herz und meine Seele. Michelle, die Powerfrau, ist jetzt mit ihrem 30. Jubiläum an einem Meilenstein angekommen, möchte innehalten, zurückschauen und das auf ganze drei Dekaden Hits, Emotionen, gewaltige Songs und ausverkaufte Tourneen.

Wenn man sie fragt, wie sie das alles geschafft hat, antwortet sie: Ich schwing einfach mit den Frequenzen, die sich mir präsentieren. Auf jeden Fall hat das Schwingen mit den Frequenzen immer sehr gut geklappt, wenn man sich die Historie der Charterfolge anschaut. Wenn Michelle was macht, dann mit voller Überzeugung und Enthusiasmus.

Nun halte ich die neue CD in Händen und bin begeistert von der Auswahl ihrer Songs zum Jubiläum, die nicht nur ihre früheren Hits beinhaltet. sondern insgesamt zwölf neue, großartige Lieder aufweist. Das Besondere an der Jubiläums-CD ist, dass ihre früheren Titel in einem neuen musikalischen zeitgemäßen Arrangement produziert worden sind.

Dies ist wohl auch dem Produzenten Tim Peters zu verdanken, der ihre alten Songs so modern klingen lässt, als seien sie erst gerade auf dem Musikmarkt erschienen. Auch bei den neuen Titeln hat Tim Peters auf dem Album mitgewirkt, aber nicht nur als Produzent, sondern die Titel auch geschrieben. Besonders hervorzuheben ist der Titel „Liebe“, dessen Text mich sehr berührt hat. Den Song müsst Ihr Euch unbedingt anhören – fantastisch!

Das Album „30 Jahre Michelle. Das war's … noch nicht“ beginnt natürlich mit „Wer Liebe lebt“ – Michelles Ballade für die Ewigkeit, die sie in ganz Europa in der Eurovision bekannt gemacht hat. Doch es weht ein weiterer europäisch-mondäner Flair durch das Album und zwar der geniale Song „Das Hotel von St. Germain“ von ihrem Gold-Album „Rouge“, der natürlich auf dem Album sein musste. Doch wir reisen weiter mit Michelle durch Europa, da es einen wunderbar hitverdächtigen neuen Titel auf der CD gibt: Das Lied „Verliebt in St. Tropez“ knüpft an der Ballade von St. Germain an und entführt uns an die Côte D'Azur. So wunderschön!

Natürlich enthält die CD nicht nur die Balladen, sondern auch ihren absolut tanzbaren Hit „Nicht verdient“ und den Klassiker „Idiot“, den sie im Duett mit ihrer Ex-Beziehung Matthias Reim gesungen hat. Und nicht zu vergessen die energiegeladenen weiteren Hits, sei es „Paris“, „Große Liebe“ usw., die einem nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Mitsingen animieren.

Übrigens Mitsingen: Ihr neuer Hit „Scheißkerl“ läuft rauf und runter im Radio. Und irgendwie kann so ein Song mit solch einem Wort wie „Scheißkerl“ nur von Michelle stammen, eben ein etwas anderer Lovesong, der exakt erfasst, was es bedeutet, zu Hause zu schmachten und den „eigentlich Geliebten“ zu vermissen.

Mir gefällt das neue Album zum Jubiläum so gut, dass es seit Tagen rauf und runter läuft, aber vor allem bei den Balladen drück‘ ich sofort die Wiederholungstaste. Wenn ich Michelle aber einmal persönlich treffen würde, dann würde ich ihr verraten, welche Ballade mein absoluter „special song“ von ihr ist. O.k. Zumindest verrate ich es schon einmal, dass es auf ihrem früheren Album „Glas“ war.

Ich hoffe, ich konnte Euch einen super Einblick geben über das neue Album zum Jubiläum von Michelle, und würde mich freuen, wenn Ihr es Euch anhört. Euch Allen viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort