ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Malmö und ein bunter Rückblick auf DVD

Wuppertal · Loreen aus Schweden gewann 2012 in Baku den ESC mit dem Song „Euphoria“. Ein Jahr später fand der Eurovision Song Contest in der südschwedischen Stadt Malmö statt. Das war ein super Event, an das ich mich immer wieder gerne erinnere. Alles war super organisiert gewesen in Malmö!

 Die farbenfrohe ESC-DVD 2023.

Die farbenfrohe ESC-DVD 2023.

Foto: Bergener

Dieses Jahr hat bekanntlich in Liverpool erneut Loreen gewonnen, diesmal mit dem Lied „Tattoo“. Somit hat das musikbegeisterte Schweden im Laufe der Jahrzehnte die Trophäe des Eurovision Song Contests fünf Mal erhalten. Bravo!

Da das Siegerland jeweils ein Jahr später das weltweit größte Musik-Event austragen wird, war ich megagespannt auf die ntscheidung des schwedischen Fernsehens SVT, welche Stadt es 2024 sein wird. Immerhin feiern die Schweden nächstes Jahr 50. Jubiläum: 1974 gewann das Land zum ersten Mal mit „Waterloo“ den ESC. Und der Sieg war dann auch der Startschuss der Weltkarriere von ABBA.

Nun, ich hatte daher mit Stockholm gerechnet oder vielleicht mal Göteborg. Doch zu meiner großen Überraschung fiel die Entscheidung erneut auf Malmö! Herzlichen Glückwunsch (schwedisch: Grattis) an die drittgrößte Stadt Schwedens, die in der historischen Provinz Schonen (Skane) im Süden Schwedens liegt und mit circa 300.000 Einwohner die Hauptstadt der heutigen Provinz Skåne län ist.

Genau wie vor zehn Jahren wird der ESC 2024 in der schönen Malmö-Arena stattfinden. Sogar die Daten stehen schon fest: 7. und 9. Mai 2024 für die beiden Semifinals, das Grand Final wird dann am Samstag, 11. Mai 2024, ausgetragen.
Dass Malmö den Zuschlag erhalten hat, wird wohl auch in Dänemark für Freude sorgen: Von der nahen dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist Malmö in nur einer guten Dreiviertelstunde mit dem Zug über die Öresundbrücke zu erreichen. Ich freue mich schon sehr, aber bis dahin gehen ja noch etliche Monate ins Land.

Damit aber die Wartezeit ohne ESC nicht so lange wird, gibt es etwas Tolles auf dem Markt: Universalmusic hat den diesjährigen ESC aus Liverpool vergangene Woche als dreiteilige DVD herausgebracht mit den beiden ESC-Halbfinals sowie dem großen TV Finale. Außerdem ist Bonusmaterial inklusive einer exklusiven Backstage-Doku enthalten, die tolle Einblicke in das Geschehen rund um den Eurovision Song Contest gibt.

Ich freue mich riesig über die DVD meines Lieblings-Musik-Events, welches dieses Jahr unglaubliche 162 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit begeisterte.

Einfach genial, der Eurovision Song Contest! In diesem Sinne viele musikalische Grüße vom Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort