1. Eurovision

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Måneskin

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Mamma mia!

Als dieses Jahr Italien den ESC in Rotterdam gewann, dachte ich schon, dass die Rockgruppe Måneskin mit ihrem Siegerlied in die Charts kommen wird. Dass es aber weltweit einen solchen Hype geben würde, das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Und das ist sehr gut für das Image des ESC!

Seit ihrem Sieg im Mai 2021 geht es für die Bandmitglieder Damiano, Thomas, Victoria und Ethan stets bergauf, und es wird noch weiter steil nach oben gehen. Als Nächstes wurde eine insgesamt mit 16 Terminen umfassende Tournee angekündigt; die Italiener werden erneut das ausländische Publikum begeistern.

Wie erfolgreich sie sind, lässt sich alleine schon daran festlegen, dass sie mehr als 3,4 Milliarden Streams auf allen digitalen Plattformen haben und außerdem über 43 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer auf Spotify.

Nach dem Auftakt der „Loud Kids on Tour“-Tournee am 6. Februar 2022 in der O2 Academy Brixton in London stehen für die vier Bandmitglieder unter anderem auch das Forest National in Brüssel, die Stadthalle in Wien, das Le Zenith in Paris, die Verti Music Hall in Berlin sowie große Hallen in Moskau, Amsterdam, Kiew usw. auf dem Tourplan. Eine wahrhaft europäische Hammertour der italienischen ESC-Sieger 2021!

Apropos Italien: Natürlich werden Måneskin auch in Italien auftreten. Den Auftakt für die insgesamt 13 bereits jetzt restlos ausverkauften Tourdaten feiert die Band am 14. und 15. Dezember mit zwei aufeinanderfolgenden Terminen im Palazzo dello Sport in Rom. Es folgt eine weitere Doppel-Show am 18. und 19. Dezember im Mailänder Mediolanum Forum, wo sie ihre Tour ab 22. März 2022 auch fortsetzen werden. Anschließend geht es weiter etwa nach Neapel, Florenz und Turin.

  • In diesem Jahr wird zum ersten
    Jetzt bewerben : Wuppertaler Inklusionspreis 2022
  • Peter Johannesson in der Uni-Halle im
    Handball-Bundesliga : BHC: Mrkva geht 2022, Johannesson kommt
  • Das Familienkonzert ist geeignet für Kinder
    Familienkonzert des Sinfonieorchester : „Jack und die Bohnenranke“ in der Stadthalle

Den Namen der Halle „Pala Alpitour“ in Turin könnt Ihr Euch bitte schon mal merken: Diese Halle werdet Ihr wohl im nächsten Jahr noch öfters von mir hören, denn ganz aktuell wurde gerade von der EBU mitgeteilt, dass Turin den 66. ESC im Jahr 2022 in dieser Halle ausrichten wird.

MAMMAMIA - Måneskin Official

Doch zurück zu den italienischen Siegern von 2021. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wartet die Band im Sommer nächsten Jahres mit einem europaweit ganz besonderen Konzertereignis auf: Måneskin werden am 9. Juli 2022 live im symbolträchtigen Circus Maximus in Rom auftreten.

Da kann ich nur sagen: Mamma mia, diese Italiener! Hört Euch das "Mamma Mia" mal direkt an, denn es ist die soeben neu erschienene Single der Gruppe. Das wird auch ein Hit! Garantiert!

Euer Euro-Music-Peter!