7. Wuppertaler Fotopreis Mit „San Francisco“ auf Platz zwei

Wuppertal · Daniele Pennetta hat die bekannteste Straßenansicht der Nordstadt perfekt in Szene gesetzt. Dafür wurde er mit Platz zwei beim 7. Wuppertaler Fotopreis ausgezeichnet.

 Der Blick von oben nach unten auf „Das deutsche San Francisco“.

Der Blick von oben nach unten auf „Das deutsche San Francisco“.

Foto: Daniele Pennetta

„Diese typische Straßenschlucht der Nordstadt ist schon oft fotografiert worden aber selten so eindrucksvoll. Das Foto hat eine entschiedene Perspektive, eine gute Stimmung und spiegelt die Klarheit des Wintertages scharf wider. Die Kamera scheint direkt über dem dunklen Asphalt der Straße zu schweben und doch schweift der Blick sausend in die Tiefe des Bildes“ - so urteilte die Jury über die Aufnahme der Neuen Nordstraße, der Daniele Pennetta den Titel „Das deutsche San Francisco“ gegeben hat.

 Daniele Pennetta

Daniele Pennetta

Foto: Bettina Osswald

Sein Foto entstand mittags an einem Januartag. „Ich hatte dafür nur wenige Sekunden Zeit, weil die Straße auch um diese Zeit immer ziemlich befahren ist“, erinnert sich Pennetta an die Entstehung der Aufnahme mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel. „Ich war in der Hocke und die Kamera lag auf dem Boden.“ Für ihn ist das nur einer von vielen Foto Hot-Spots im Tal: „Es gibt hier so viele schöne Orte. Wir müssen sie einfach nur zeigen.“

Zusammen mit den elf weiteren Bildern der Finalisten ist sein Nordstadt-Motiv Teil des Fotopreis-Kalenders 2022, der jetzt für 12,90 Euro beim Rundschau-Verlag am Johannisberg 7, bei Wuppertal Touristik am Kirchplatz 6 und bei akzenta in Barmen erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort