Rundschau-Instagram-Aktion #herztal2022: Mit Lisa in der Schwebebahn

Wuppertal · Auf unserem Insta-Account @wuppertalerrundschau laden wir täglich Beiträge zum Wettbewerb #herztal2022 hoch. Eine, die darin mit Reels ihre Liebe zu unserer Stadt zeigt, ist Lisa Kuhn (@lisaschwebtdurchstal). Warum sich die 24-Jährige als Wuppertal-Botschafterin fühlt, hat sie Redakteurin Nina Bossy erklärt.

 Die Studentin Lisa Kuhn zeigt online ganz viel Wuppertal-Liebe.

Die Studentin Lisa Kuhn zeigt online ganz viel Wuppertal-Liebe.

Foto: Elisabeth Kuhn/lisaschwebtdurchstal

Rundschau: Was machst Du beruflich?

Kuhn: „Ich studiere den Master Sustainability Management an der Bergischen Uni.“

Rundschau: Woher rührt Deine Wuppertal-Liebe?

Kuhn: „Ich bin 2017 für meinen Bachelor nach Wuppertal gezogen und habe in den letzten Jahren die Stadt immer mehr entdeckt. Besonders gefällt mir die Vielfalt der Stadt, die besonderen Viertel und ihre Architektur, die schöne Natur ringsherum, die vielen Sport- und Kultur-Angebote. Ich fühle mich hier in Wuppertal einfach wohl!“

Rundschau: Was möchtest Du auf Instagram zum Ausdruck bringen?

Kuhn: „Ich habe mir vorgenommen, die vielen Möglichkeiten und Angebote, die es in Wuppertal zu entdecken gibt, mehr in Anspruch zu nehmen und die verschiedenen Facetten der Stadt kennenzulernen. Gleichzeitig möchte ich andere dafür begeistern, weil viele Leute gar nicht wissen, wie schön es hier ist. Viele der Sachen, die ich poste, erlebe ich selbst zum ersten Mal. Meine Idee war, dass ich so gemeinsam mit allen, die auch Inspiration für Unternehmungen in und um Wuppertal suchen, die Stadt erkunden kann.“

Rundschau: Welche Rückmeldung hast Du zu Deinem #herztal2022-Reel bekommen?

Kuhn: „Ich wollte einen klassischen Instagram-Trend aufgreifen und für Wuppertal anpassen, viele Follower:Innen haben das erkannt. Das Video zeigt, dass die Schwebebahn hier ein ganz normales und alltägliches Verkehrsmittel ist, gleichzeitig ist sie aber wirklich besonders. Diese Art von ÖPNV ist für Nicht-Wuppertaler:Innen erst mal unvorstellbar, glaube ich. Außerdem zeigen die Bilder, wie schön die Schwebebahn in unsere grüne Stadt passt. Das Reel ist einer meiner Beiträge mit den meisten Likes, das hat mich natürlich sehr gefreut.“

Die Sponsoren.

Die Sponsoren.

Foto: Rundschau

Rundschau: Bei #herztal2022 gibt‘s bis zu 3.000 zu gewinnen. Was würdest Du damit machen?

Kuhn: „Wenn ich gewinnen sollte, dann wird zumindest ein Teil des Geldes in ganz alltägliche Dinge fließen, zum Beispiel in die höheren Energiekosten, die ich als Studentin natürlich auch stark zu spüren bekomme. Ich überlege auch, mir ein Fahrrad zu kaufen, um die schönen Wuppertaler Trassen besser erkunden zu können. Der Gewinn würde mir außerdem bei der Finanzierung meines Auslandssemesters helfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort