Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Genossenschaftsbank sprechen für die knapp 11.000 Mitglieder – also die Eigentümerinnen und Eigentürmer. Bei der gut besuchten Versammlung im Kulturzentrum Klosterkirche in Remscheid-Lennep stand der Bericht der Vorstände Andreas Otto, Christian T. Fried und Henning Wichart im Mittelpunkt des offiziellen Teils. Sie erläuterten die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr.
Die Bilanzsumme liegt bei knapp drei Milliarden Euro. Die Genossenschaftsbanker sind nach eigenen Angaben zufrieden mit dem Geschäftsergebnis, das trotz „anhaltend herausfordernder Rahmenbedingungen“ konstant geblieben sei. Erneut ist die Volksbank im Bergischen Land daher in der Lage, ihren Mitgliedern eine Dividende in Höhe von sechs Prozent auszuschütten.
Einen Wechsel gab es im Aufsichtsrat: Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Prof. Dr. Mark Ebbinghaus stand nach zehn Jahren aus beruflichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Als seinen Nachfolger wählten die Mitgliedervertreter den Remscheider Steuerberater Timo Tückmantel in das Aufsichtsgremium. Alter und neuer Vorsitzender ist Thomas Schäfer (Geschäftsführender Gesellschafter der Solida-Werk Werkzeugtechnik GmbH + Co. KG).