Die Bergische Expo ist die bergische Freiluftmesse für Fachkräfte. Die Idee kam von der IG1 (Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt) und der Bergischen IHK. Das Stadtmarketing Wuppertal hat die Messe daraus entwickelt und setzt sie um. „Die erste Auflage war ein großer Erfolg. Viele Firmen haben uns von Einstellungen berichtet“, sagt Dr. Daria Stottrop von der Bergischen IHK. „Wir freuen uns darauf, erneut so viele bergische Unternehmen hier auf dem Döppersberg zu versammeln. Das zeigt eine regionale, starke Wirtschaft, auf die wir stolz sein können“, so Carmen Bartl-Zorn (Bergische IHK)
Während die Firmen den Mittelpunkt der Expo bilden, gibt es auch ein Rahmenprogramm auf der Bühne am Döppersberg. Am Freitag (16. Mai) um 13 Uhr wird die Messe dort offiziell eröffnet, ab 16 Uhr werden langjährige IHK-Prüferinnen und -Prüfer in einer Zeremonie mit NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann geehrt. (Bilder von der „Bergischen Expo“ 2023)

Bergische Expo mit IHK-Bestenehrung
Am Samstag (17. Mai) stellen Azubis ab 12 Uhr ihre Berufe und Firmen in sogenannten Pitches vor. Um 13 Uhr hält „Doc Esser“ Visite auf der Bühne und gibt Tipps, wie man „Gesund durch den Alltag“ kommt. Um 15 Uhr gründet die Bergische IHK ihr Netzwerk für Business-Frauen (Bergische Business Women IHK) und um 16 Uhr stellt Susanne Brambora-Schulz die Bedeutung der BUGA 2031 für die lokale Wirtschaft vor. Dazwischen gibt es immer wieder Kurz-Vorträge aus der Bergischen Uni und artistische Einlagen.
Die Expo dauert am Freitag von 13 bis 20 Uhr, am Samstag von 11 bis 19 Uhr. Alle der Region, die sich für die lokalen Firmen oder sogar für einen Job interessieren, sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. „Die Bergische Expo findet bewusst in der City statt – wir wollen die Firmen und Institutionen ins Gespräch mit den Menschen bringen und die Innenstadt attraktiv beleben“, so Katrin Becker, Vorstandsmitglied der IG 1 und Center Managerin der City Arkaden.
Carmen Bartl-Zorn und Dr. Daria Stottrop bedanken sich unterdessen „besonders bei Martin Bang und dem Team des Stadtmarketings für die hervorragende Organisation der Bergischen Expo“.