Ehrung durch die Bergische IHK 76 Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung

Wuppertal · In einer feierlichen Veranstaltung im Plenarsaal der Bergischen Industrie- und Handelskammer sind am Montag (2. Februar 2026) 76 Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung für ihre erfolgreich bestandenen Prüfungen geehrt worden.

Das Gruppenfoto im Plenarsaal der IHK.

Foto: Wolf Sondermann

IHK-Vizepräsidentin Katrin Becker überreichte die Meisterbriefe und Urkunden und gratulierte den Fachkräften zu ihrer herausragenden Leistung.

Geehrt wurden zwei Geprüfte Bilanzbuchhalterinnen – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung, 18 Geprüfte Technische Betriebswirtinnen und Betriebswirte, neun Geprüfte Industriemeisterinnen und -meister in der Fachrichtung Elektrotechnik, 15 Geprüfte Industriemeister in der Fachrichtung Metall, 20 Geprüfte Fachwirtinnen und Fachwirte für Personenverkehr und Mobilität sowie zwölf Handelsfachwirtinnen und -fachwirte.

In ihrer Ansprache würdigte Katrin Becker das Engagement der 16 Absolventinnen und 60 Absolventen, die die anspruchsvolle Weiterqualifizierung neben Beruf und Alltag erfolgreich gemeistert haben. Sie betonte, dass der heutige Abschluss nicht nur Fachwissen dokumentiert, sondern auch fachliche, methodische und soziale Kompetenzen.

„Durch die Weiterbildung haben sie gelernt, komplexe Zusammenhänge zu analysieren, praxisnah umzusetzen und aktiv Verantwortung zu übernehmen – sowohl für ihre eigene berufliche Entwicklung als auch für ihre Unternehmen und die Gesellschaft“, so Becker.

Die Vizepräsidentin betonte auch die Unterstützung durch Familie, Freunde, Dozentinnen und Dozenten sowie die Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden für die Prüfungen freigestellt hatten. Ebenso dankte Becker den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die die Qualität der IHK-Abschlüsse gewährleisten und mit ihrem Engagement den Fach- und Führungskräftenachwuchs fördern.