So ein Gedränge gibt es bei den meisten Veranstaltungen in der Historischen Stadthalle nicht. Doch der Besucheranstrum am vergangenen Donnerstag (18. September 2025) lag nicht etwa an einer Popikone, die in der bekannten Event-Location auftrat, sondern an den über 120 Unternehmen, die ihre (Ausbildungs-)berufe in der Region präsentierten.
Tausende von Schülerinnen und Schülern informierten sich über ihre berufliche Zukunft, wie etwa Leonarda Daria Trost und Carolin Voß. Die beiden haben eine Vorstellung, was sie werden möchten, doch sind offen für alles. Die 17-jährige Voß will etwa den Stand von „McDonalds“ „abchecken“, die Fast-Food-Kette steht zum ersten Mal auf der Messe: Genauso wie 15 weitere Firmen, etwa die Wuppertaler Fabrik Thielenhaus, Weltmarktführer im Bau von spezifischen Werkzeugmaschinen. (Bilder)
Die 34. Ausbildungsbörse
Die Wuppertaler Sozialdezernentin Annette Berg lobt die „tolle Vielfalt der Unternehmen und den direkten Kontakt“. Vorständin Eva Platz von der Wirtschaftsförderung ist begeistert, wie viele Unternehmen teilnehmen, und Wirtschaftsdezernentin Sandra Zeh attestiert ein erfolgreiches Berufseinstiegsprogramm von der Schule zum Beruf. Beim Rundgang fällt auf: Zahlreiche Unternehmen konnten in den vergangenen Jahren Nachwuchs durch die Messe gewinnen – die Ausbildungsbörse hat ganze Arbeit geleistet!