Ab 18 Uhr können junge Forscherinnen und Forscher ab 11 Jahren am 10. Oktober (Freitag) die Junior Uni in entspannter Atmosphäre kennenlernen. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ laden zahlreiche Mitmach-Stationen im ganzen Haus dazu ein, Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Wer sich wie bei einer Rallye Stempel erspielt, kann außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Foyer wird mit alkoholfreien Cocktails, Pizza und Nachos erneut zum zentralen Treffpunkt der Forschernacht.
„Unsere Forschernächte sind für die Jugendlichen immer wieder ein tolles Erlebnis – sie tauchen ein in die Welt der Wissenschaft und entdecken spielerisch, wie spannend Forschung sein kann. Dabei können sie das Kursangebot der Junior Uni unkompliziert kennen lernen“, sagt Natalie Gawenat (Leiterin der Fachkoordination an der Junior Uni).
Die Teilnahme an der Forschernacht ist kostenfrei. Anmeldungen sind für Jugendliche ab 11 Jahren auf der Homepage der Junior Uni möglich. Die Forschernacht 4.0 wird von der Deutschen Postcode-Lotterie gefördert.
Eine Woche später heißt es dann Ärmel hochkrempeln, denn in der zweiten Herbstferienwoche können Jugendliche vom 20. bis 24. Oktober das Handwerk in all seinen Facetten entdecken. Unter Anleitung von Profis aus regionalen Betrieben dürfen die Teilnehmerinnen und Teilneehmer in der Projektwoche „Handwerk erleben“ selbst sägen, hämmern, löten und gestalten.
„Wir möchten Jugendlichen die Möglichkeit geben, Handwerksberufe ganz praktisch kennenzulernen“, erklärt Dr. Stefan Hellhake (Prokurist an der Junior Uni). „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist ein Gewinn für beide Seiten: Die Jugendlichen erhalten wertvolle Einblicke und die Unternehmen können frühzeitig für ihre Berufe begeistern.“
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website www.junioruni-wuppertal.de