Am 24. September ab 13 Uhr Gläsernes Jugendzentrum auf dem Geschwister-Scholl-Platz

Wuppertal · Der Arbeitskreis „Offene Türen Wuppertal“ stellt sich im Rahmen des „Tags der offenen Kinder- und Jugendarbeit“ (OKJA) vor. Er lädt ins „Gläserne Jugendzentrum“ auf den Geschwister-Scholl-Platz ein – für Mittwoch (24. September 2025) von 13:30 bis 19 Uhr.

Jugendleiter Holger Müller im Jugendzentrum SCOT kickert mit Jan und anderen Jugendlichen (Archivbild).

Foto: Damaschke/Müller

Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet Kindern und Jugendlichen einen Raum, in dem sie sich frei entfalten, ausprobieren und ihre Freizeit gestalten können. Ein Jugendzentrum ist ein solcher Ort, an dem sie unterschiedliche Aktivitäten erleben, neue Fähigkeiten entdecken und Freundschaften schließen können.

Durch das „Gläserne Jugendzentrum“ möchte der Arbeitskreis diese vielfältigen Angebote vor Ort vorstellen und sichtbar machen. Besucherinnen und Besucher – ob Kinder, Jugendliche, Eltern oder andere Angehörige – sind eingeladen, die Bereiche und Möglichkeiten der Jugendarbeit in Wuppertal zu entdecken und selbst aktiv zu werden.

Es werden kreative Workshops angeboten, zudem gibt es Musik, Tanz und Mitmachaktionen. Außerdem können Kinder, Jugendliche und Eltern direkt in Kontakt mit den Fachkräften kommen und sich über die Jugendzentren in Wuppertal informieren. Der Zugang ist barrierefrei, das Angebot kostenfrei.