Bundesweiter Warntag auch in Wuppertal Bis zu 84 Sirenen sollen am 11. September heulen

Wuppertal · Auch in Wuppertal werden am 11. September 2025 (Donnerstag) im Rahmen des bundesweiten Warntags die Sirenen getestet. Beginn ist um 11 Uhr nach einem festgelegten Prozedere.

Eine der Sirenen in Wuppertal.

Foto: Feuerwehr Wuppertal

Zunächst sind nacheinander drei Signale zu hören. Der einminütige Dauerton zu Beginn bedeutet „Entwarnung“ – keine Gefahr. Dann folgt das Signal zur „Warnung der Bevölkerung“: ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton.

„Im Ernstfall bedeutet das: Radio einschalten und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen, Nachbarn informieren. Nach etwa zehn Minuten endet der Test mit dem erneuten einminütigen Dauerton zur Entwarnung. Über die NINA-App wird gegen 11:45 Uhr offiziell entwarnt“, erklärt die Feuerwehr.

Neben dem Sirenentest werden auch die Warn-Apps auf den Mobiltelefonen aktiv. Cell Broadcast sendet Warnmeldungen flächendeckend an neuere Handys, auf denen keine Warn-App installiert ist.

In Wuppertal gibt es zurzeit 74 aktive stationäre Sirenen, zwei weitere Anlagen befinden sich im Umbau. Außerdem kann die Wuppertaler Feuerwehr zehn mobile Sirenen auf ihre Fahrzeuge montieren. Einige davon werden auch am Warntag in Stadtteilen unterwegs sein, in denen die Signale der festen Anlagen bei früheren Tests nicht oder nur leise zu hören waren.

Bis Ende dieses Jahres plant die Feuerwehr zudem, vier weitere Sirenenstandorte in Betrieb zu nehmen. Wer am Warntag in Wuppertal keine Sirene hört, sollte das der Feuerwehr per E-Mail an sirenenprobe@stadt.wuppertal.de mitteilen.

In ganz Deutschland wird die Bevölkerung probeweise gewarnt. Zwei Mal im Jahr überprüfen Bund und Land NRW, ob ihre Systeme reibungslos funktionieren. Außerdem soll der Probealarm die Menschen sensibilisieren.