Berufskolleg Werther Brücke OB Scherff empfängt französische Azubis

Wuppertal · Eine Gruppe junger Fachkräfte aus St. Maurice (Frankreich) besucht das Berufskolleg Werther Brücke in Wuppertal, um Einblicke in die deutsche Ausbildungslandschaft zu erhalten und Kontakte zu deutschen Auszubildenden sowie deren Betriebe zu knüpfen. Oberbürgermeisterin Miriam Scherff empfängt die Gruppe am Montag (10. November 2025) im 1. Sitzungszimmer des Rathauses Barmen.

Das Berufskolleg an der Werther Brücke.

Foto: Björn Busmann

Der Austausch gehört zu einer jährlichen Partnerschaft zwischen der CFA Andrieu Aforpa, der französischen Partnerschule mit Standort St. Maurice in der Nähe von Paris, und dem Berufskolleg Werther Brücke. Der Gegenbesuch in Frankreich ist für März 2026 vorgesehen. Insgesamt reisen sieben männliche und zwei weibliche Auszubildende aus Frankreich nach Deutschland und nehmen an diesem Austausch teil.

Im Mittelpunkt des Besuchs stehen neben dem Kennenlernen der Schule und der Partnerbetriebe vor allem Einblicke in die Arbeitswelt. Die jungen Franzosen absolvieren im Rahmen des Austauschs zudem den Sachkundenachweis für Arbeiten an Klimaanlagen gemäß der Chemikalienschutzverordnung im Rahmen der Deutsch-Französischen Zusatzqualifikation DFZQ.

„Der Austausch stärkt die bilaterale Zusammenarbeit im Bildungsbereich und bietet beiden Seiten die Chance, von der Praxis in der deutschen Industrie zu lernen und gleichzeitig die französische Perspektive in die Ausbildungslandschaft einzubringen. Die Begegnung unterstreicht das Engagement der Stadt Wuppertal für internationale Bildungspartnerschaften und die Förderung junger Fachkräfte“, so die Verwaltung.