Die Gäste können sich hier über die Ausbildungsmöglichkeiten in der freien Wirtschaft informieren und erste unkomplizierte Gespräche über ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz führen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11. Es sind aber ausdrücklich alle Interessierten willkommen, also auch Eltern und Großeltern.
Die Besucherinnen und Besucher können Schlüsselanhänger am Computer designen und personalisieren und automatisch an der CNC-Fräse fertigen lassen oder am digitalen Montagestand Kugelschreiber selbst herstellen. Sie lernen Roboter so programmieren, dass diese einen Parcours selbstständig meistern.
Informationen gibt es unter anderem über die Werkstatt, das 3D-Drucklabor im Industriestandard, die Steuerungstechnik, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbautechnik, Physik, Auslandspraktika, den „MakerSpace“, die KFZ-Abteilung sowie die Bereiche Sanitär-Heizung und Klimatechnik.
Anmeldewillige für die Fachhochschulreife oder das Abitur können vor Ort den Beratungs- und Vorab-Anmeldeservice nutzen und bekommen meist schon jetzt eine Zusage für das nächste Schuljahr.