„Das zusätzliche Geld kommt zum ersten Mal mit dem April-Lohn. Wenn der im Mai überwiesen wird, lohnt es sich also, die Lohnabrechnung genau zu kontrollieren“, rät Tino Brüning von der Bau-Gewerkschaft.
Vom Baustellenleiter über den Betonbauer bis zur Bürokraft: Das Lohn-Plus beträgt nach Angaben der Gewerkschaft 4,2 Prozent für alle Bau-Beschäftigten. „Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt: Vom Helfer bis zum Polier – es gibt ganz unterschiedliche Lohngruppen. Außerdem sollten Bauarbeiter darauf achten, in einem Betrieb zu arbeiten, der auch den Tariflohn bezahlt. Passiert das nicht, sollte man den Betrieb wechseln“, sagt Brüning.
Der Vorsitzende der IG BAU Düsseldorf empfiehlt für einen Lohn-Check den Tarifrechner der Gewerkschaft uter www.tarifrechner.igbau.de. Insgesamt arbeiten in Wuppertal 1.690 Beschäftigte im Baugewerbe, so die IG BAU Düsseldorf. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.