Bis 2031 Vogelskamp weiter BSWG-Geschäftsführer

Wuppertal · Stephan Alexander Vogelskamp bleibt auch nach dem 30. Juni 2026 Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSWG). Die Gesellschafterversammlung hat den Vertrag auf Empfehlung des Aufsichtsrats bis 2031 verlängert.

BSWG-Geschäftsführer Stephan A. Vogelskamp (li.) mit IHK-Präsident Henner Pasch (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung BSWG).

Foto: Janina Zogass / Bergische Gesellschaft

Vogelskamp war 2016 in die Geschäftsführung der Bergischen Gesellschaft eingetreten. „Wir freuen uns, dass wir Stephan A. Vogelskamp mit seiner erneuten Wiederbestellung langfristig an die Bergische Gesellschaft binden können. Mit ihm hat das Regionalmanagement auf seiner Erfolgsspur erhebliches Tempo aufgenommen und in den letzten Jahren große Projektvolumina für die Positionierung der Region als Innovationsstandort akquiriert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm“, so der Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Henner Pasch, der auch Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer ist.

Vogelskamp: „Die Bergische Gesellschaft agiert in einem geopolitisch angespannten und wirtschaftlich intensiven Transformationsumfeld, das eine klare strategische Ausrichtung erfordert, um eine nachhaltige Stabilität der Region möglich zu machen. Für diesen Kurs haben die Gremien der Gesellschaft mit meiner frühzeitigen Wiederbestellung bis zum 30.Juni 2031 ein deutliches Signal gesendet.“

Und weiter: „Für das Vertrauen des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung bedanke ich mich ganz herzlich. Ich freue mich darauf, mich mit dem gesamten Team der Bergischen Gesellschaft weiterhin tatkräftig für eine lebenswerte Zukunft unserer Region engagieren zu dürfen.“

Vogelskamp wurde 1964 in Wuppertal geboren. Der Diplom-Ökonom ist in Personalunion zudem Geschäftsführer des NRW-Clusters „automotiveland.nrw“ und Vorstand des Bergisch Land Tourismus Marketing. Zu seinen fachlichen Hauptthemen gehören die Bereiche Innovationsgestaltung, Cyber-Sicherheit und neue Mobilität.

Der BSWG-Geschäftsführer war regelmäßig als Lehr- und Forschungsbeauftragter für Universitäten und Ministerien tätig. Sein Buch „Das süße Leben“ (Klartext-Verlag, Essen) gehört bis heute zu den erfolgreichsten Büchern im Themenfeld Stadtentwicklung und Demographie. In seiner Freizeit ist er als Bassist der bergischen Pop-Band „Rosatones“ aktiv und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der GESA-Stiftung.